- Anzeige -Rheinbacher Autokino wurde zum Musiktempel

Björn Heuser begeistertePublikum mit Mitsing-Konzert

Björn Heuser begeisterte
Publikum mit Mitsing-Konzert

Auch für Björn Heuser war der Auftritt im Autokino eine Premiere. Fotos: EICH

Björn Heuser begeisterte
Publikum mit Mitsing-Konzert

Zum Abschied winkte Björn Heuser seinen Gästen noch hinterher.

Björn Heuser begeisterte
Publikum mit Mitsing-Konzert

Oliver Wolf organisiert die Veranstaltungen im Rheinbacher Autokino.

Rheinbach. Es hat sich bereits herumgesprochen, dass Oliver Wolf, Chef der Firma Wotec in Rheinbach, zugleich Vorsitzender des Gewerbevereins Rheinbach, ein Mann mit Visionen und tollen Ideen ist. Spätestens seitdem er mit seinem Mitstreiter Rudi Knorr vom Drehwerk in Adendorf vor ca. drei Wochen in kurzer Zeit das erste Autokino in Rheinbach aus dem Boden stampfte.

Hintergrund war, dass durch die Corona-Krise alle Veranstaltungen abgesagt werden mussten und es gab keine Alternativen für die Menschen, denen die Decke auf den Kopf fiel. Genau hier sah Wolf eine Lücke.

Auf seinem Firmengelände und auf dem benachbarten Grundstück entstand auf Wolfs Initiative ein riesiger Aufbau mit Leinwand, vor welcher Platz für fast 200 parkende Autos ist.

Die erste Staffel der Abendvorstellungen, die bis zum 14. Mai ging, war in wenigen Tagen restlos ausverkauft.

Dies sollte auch nur ein Testballon sein, der nach diesem Erfolg zuerst bis 30. Mai verlängert wurde.

Schon damals hatte Wolf die Idee, nicht nur aktuelle Spielfilme zu zeigen. Konzerte und Auftritte von Künstlern hatte der Visionär auf seinem Tableau stehen.

Nicht nur Kino

In der Zeit von Corona bedingten Einschränkungen gibt es nicht viele Möglichkeiten seinen Lieblingssänger, Comedians oder gar eine ganze Band live auf der Bühne zu sehen. Rheinbach bietet aber solch eine Möglichkeit, denn seit dem Aufbau der Bühne sind Konzerte im Autokino in Rheinbach möglich. Die Leinwand wurde um eine 12x5m Bühnenfläche erweitert, die Kinoleinwand ist klappbar unter der Decke verstaut. Auf der Bühnenrückwand und an der Seite der Bühne hängen zwei LED Walls, auf denen der Künstler auch in den hinteren Autos zu sehen ist. Die Beschallung erfolgt über Rundfunkfrequenz direkt in die Autoradios der Besucher.

„Bis jetzt sind zum Beispiel Konzerte von Kölner Künstlern wie Björn Heuser und LUPO geplant, aber auch lokale Künstler wie Sibbeschuss, Willi Bellinghausen oder Gotti Kalenberg sollen den Besuchern die langersehnten Klänge auf der Bühne präsentieren können. Rockiger wird es mit der Bonner Band Still Collins, einem Rheinbach Classics Special und einem Kindermusikfestival mit der Kinderrockband Randale“, so Oliver Wolf und er weist darauf hin, dass auch Schulveranstaltungen, Theater, aber auch Lesungen in Zusammenarbeit mit „Rheinbach liest“ möglich sind.

Auch könne man sich heilige Messen der verschiedenen Konfessionen vorstellen. „Der Vorteil ist, dass mehr Menschen daran teilnehmen können als in jeder Kirche ohne dabei die Hygienevorschriften zu verletzen“, gibt Wolf zu bedenken.

Er werde, so Wolf, im Laufe des Monats Juni einen Seniorentag in seinem Autokino für ältere Rheinbacher Mitbürger veranstalten, bei freiem Eintritt. „Diese Aktion werden wir in der Presse und auf unsere Internetseite rechtzeitig bekannt geben.“

Auch die Rheinbacher Parteien brachten eine hohe Anerkennung für die Leistung von Oliver Wolf in der Corona Krise auf Plakaten zum Ausdruck.

Im Rahmen der bevorstehenden Kommunalwahl in NRW, und somit auch in Rheinbach, könne Wolf sich vorstellen politische Info-Veranstaltungen auf der Bühne des Autokinos ab zuhalten.

Eventprofis am Werk

Der Bühnenaufbau war in einem Tag erledigt. „Das ist für uns als Veranstaltungsprofi unser tägliches Brot. Und ich hatte die Möglichkeit, meine Mitarbeiter zu beschäftigen“, erklärte Wolf.

Um das Ganze auch technisch hinzukriegen hatten die Mitarbeiter von Wotec eine außergewöhnliche Konstruktion erdacht.

Während des Bühnenprogramms wird die 4,1 Meter mal 8,20 Meter große Leinwand mit Kettenzügen ganz nach oben geklappt, so dass sie als Baldachin über den Protagonisten auf der Bühne schwebt.

Gleichzeitig wird als Hintergrund eine riesige LED Leinwand hochgefahren, auf der man das Bühnengeschehen noch mal größer sehen kann.

„Das muss man gesehen haben. Das ist unglaublich, was hier in kurzer Zeit aufgebaut wurde“, begeisterte sich ein Besucher.

Und so startete vor einer Woche das erste Mitsing-Konzert auf der Bühne des Autokinos im Rheinbacher Industriegebiet.

Am Start der bekannte „Kölsche Jung“ und Liedermacher Björn Heuser, der schon seit über 20 Jahren mit seinen Auftritten auf Bühnen und in Kölschen Gaststätten die Menschen zum Mitsingen von kölschen Liedern animiert.

Es war eine Premiere für Publikum und Künstler, da die fast 400 Gäste die Musik nur über ihr Radio hören konnten.

An fast allen Autos waren die Fenster herunter gekurbelt, so dass das Mitsingen der Kölschen Lieder zu vernehmen war.

So wurden Hits wie „Meiers Kättche“ und „En unserem Veedel“ und viele andere Lieder von den „Bläck Föös“ sowie anderen bekannten Kölner Bands kräftig mitgesungen.

Ein fast zweistündiges Konzert, das die Gäste in ihren Autos begeisterte, die sich teilweise mit Proviant und Getränken von zu Hause eingedeckt hatten.

Silberhochzeit im Autokino

Einen besonderen Tag hatten zwei Besucher aus Wachtberg, Margit und Andreas Pietrusziak. Sie feierten an diesem Tag den Geburtstag von Margit und ihr Mann hatte sie zum Autokino eingeladen. Am folgenden Freitag hatte ihr Mann Geburtstag. Auch hier war bereits ein Besuch des Autokinos in Rheinbach geplant. Das Paar war aber nicht zum ersten Mal im Rheinbacher Autokino. Am 5. Mai hatten die beiden Silberne Hochzeit. Und da alle Gaststätten geschlossen hatten, lieh sich Andreas eine Corvette und machte mit seiner Frau, ausgerüstet mit alkoholfreien Getränken und was zu „müffele“, einen gemütlichen Abend im Rheinbacher Autokino.

Konzertreihe ein voller Erfolg

Das Debüt der Konzertreihe war ein voller Erfolg für die Veranstalter. Um kurz vor 20 Uhr fuhren die letzten Fahrzeuge vom Platz und Björn Heuser stand an der Ausfahrt und winkte seinem Publikum dankend hinterher.

Jetzt galt es die Bühne wieder zu einem Autokino umzubauen. Die Profis von Wotec mussten jetzt schnell sein, denn die ersten Autos für die Kinovorführung der Abendvorstellung standen bereits an der Einfahrt.

Gesichert mit einem Gurtgestell und Sicherheitshelm schwang sich Marvin Mehler leichtfüßig an dem fast acht Meter hohen Gerüst nach oben, um die heruntergelassene Leinwand zu verzurren.

Hierbei assistiere ihm Marcel Schneider, der schon jahrelang zum Team von Oliver Wolf gehört.

Kurz nach 20 Uhr konnten die ersten Gäste zur abendlichen Kinovorstellung auf den Platz fahren.

Auch das laufende Kinoprogramm im Rheinbacher Autokino, das bis Ende Mai geplant ist, kann sich sehen lassen. Danach geht es bis Ende Juni weiter, wofür das Programm noch bekannt gegeben wird.

Das gesamte Programm findet man unter www.autokino-Rheinbach.de Hier können dann auch die Tickets gebucht werden.

-EICH-