Orchester aus Güls und Lay geben große Weihnachtskonzerte

Blick richtet sich bereits jetzt aufden 60. Geburtstag im kommenden Jahr

Koblenz. Der Musikverein St. Servatius Güls und das Feuerwehrorchester Koblenz Lay veranstalten am vierten Adventswochenende gemeinsam zwei festliche Weihnachtskonzerte.

Den Auftakt bildet das Konzert am 17. Dezember um 16.30 Uhr in der Pfarrkirche in Lay. Am 18. Dezember spielen die beiden Orchester dann gemeinsam um 14 Uhr in der Pfarrkirche in Güls. Gespielt werden festliche, aber auch beschwingte Stücke passend zur Weihnachtszeit. Der Eintritt ist frei. Spenden für die Jugendarbeit sind willkommen.

Außerdem lädt der Musikverein am 23. Dezember zum traditionellen Spielen auf den Gülser Plätzen ein. Gespielt wird ab 17 Uhr im Neubaugebiet südliches Güls, dem Gülser Altenheim Laubenhof, auf dem Von Lasslaux Platz und dem Plan, bevor der große Abschluss vor der Kirche stattfindet. Auf diese Weise bedankt sich der Musikverein bei allen Gülserinnen und Gülsern für das schöne Jahr 2022 und stimmt den Ort auf Weihnachten ein.

Den Jahresabschluss bildet dann die musikalische Begleitung des Festgottesdienstes am zweiten Weihnachtsfeiertag in der Gülser Pfarrkirche.

Der erste Vorsitzende des Gülser Musikvereins, Christopher Bündgen, sagt dazu: „Auch 2022 war wieder einmal kein einfaches Jahr für uns als Musikverein.

Die Folgen von Corona sind in der Personaldecke, der Auftrittslage und in vielen verlorengegangenen Routinen noch immer zu spüren. Wir freuen uns aber sehr darauf, die Weihnachtszeit in Güls musikalisch zu begleiten und so den Menschen mit unserer Musik eine Freude machen zu können. Das haben wir sehr vermisst. Das ist unsere Aufgabe, unser Ziel und unsere Identität. Gleichzeitig blicken wir positiv auf das kommende Jahr, in dem wir unseren 60. Geburtstag als Verein feiern.“

Das Jubiläumsjahr 2023 zelebriert der Verein mit mehreren Veranstaltungen. Geplant sind bisher ein Jubiläumsempfang im Café Hahn am 19. März, das große Jubiläumskonzert am 15. April, ein Brunch-Konzert in der Gülser Schützenhalle am 1. Oktober und das traditionelle Spielen auf den Gülser Plätzen am 23. Dezember. Der Musikverein lädt schon jetzt alle Gülserinnen und Gülser, alle Koblenzerinnen und Koblenzer, alle Freunde und Förderer des Vereins zu den Veranstaltungen ein.

Zudem lädt der Musikverein alle Musikerinnen und Musiker, die ein Blasinstrument spielen, egal ob Anfänger oder Profi, egal ob jung oder alt, ein, zu einer Schnupperprobe vorbeizukommen und mit ihrem Können das Orchester zu bereichern.

„Wir freuen uns über jede und jeden Musiker, der Lust auf das gemeinsame Musizieren und die Vorzüge eines lebendigen Vereins hat,“ so Bündgen weiter. „Egal ob im Jugend- oder im Hauptorchester, wir finden für jeden das passende Ensemble und unterstützen auch gerne bei Instrumenten, Privatlehrern und allen weiteren Fragen.“

Den Musikverein erreicht man jederzeit unter info@musikverein-guels.de. Geprobt wird montags von 19.30 bis 21.30 Uhr in der Gülser Pfarrbegegnungsstätte neben der Kirche.