Team Wolfsdelle hat Begrüßungstafel aufgestellt

Blickfang undOrientierung für Traumpfad-Wanderer

Blickfang und
Orientierung für Traumpfad-Wanderer

Die neue Tafel begrüßt die Wanderinnen und Wanderer am südlichen Stadtrand von Rhens. Quelle: Team Wolfsdelle

Rhens.Viele Jahre stand am südlichen Stadtrand von Rhens eine hölzerne Begrüßungstafel. Diese war zum einen nicht mehr aktuell, zum anderen hatte sie der sprichwörtliche Zahn der Zeit immer unansehnlicher gemacht. Der massive Holzrahmen war teilweise angefault, die Überdachung schadhaft und Strauchwerk verdeckte den Blick. In Absprache mit der Stadt nahmen sich Wegepate und Team Wolfsdelle der Holzkonstruktion an, um diese einer neuen Zweckbestimmung zuzuführen.

Seit Kurzem steht die restaurierte Tafel am Startpunkt zum Premiumwanderweg Wolfsdelle „Auf der Lay“ und begrüßt die Wanderer des Traumpfades. Zuvor war die Tafel in den städtischen Bauhof gebracht und dort von Markus Walter in mehreren Arbeitsstunden erneuert worden. Angefaulte Holzbalken mussten ersetzt werden, das Satteldach wurde mit neuen Schindeln versehen und der Farbanstrich wurde von Grund auf erneuert.

Nachdem am neuen Standort ein Punktfundament aus Pflanzsteinen vorbereitet worden war, wurde die Holzkonstruktion mit Unterstützung durch den städtischen Bauhof eingelassen und die Pfostenträger mit Schnellbeton verankert. Anschließend konnten die von Fred Meurer angefertigten und mittels Holzbrandtechnik beschrifteten Eichenholzbohlen sowie das eigens für die Tafel erstellte Rhenser Stadtwappen angeschraubt werden. Zu guter Letzt wurde die „Baustelle“ mit Erdreich bedeckt und Bodendecker gepflanzt. Kürzlich wurde die schmucke Begrüßungstafel der Stadt Rhens übergeben. Stadtbürgermeister Raimund Bogler lobte die hervorragende Arbeit und bedankte sich herzlich für das erneute ehrenamtliche Engagement von Wegepate und Team Wolfsdelle.