KJI Merzbach e.V

Börse von Kindern für Kinder

Rheinbach. Die älteste Kinderbörse der Region findet zum 56. Mal statt. Am vierten Wochenende im September gibt es in und an der Stadthalle Rheinbach (Villeneuver Straße) alles was gebraucht ist und gebraucht wird - von Kindern für Kinder. Private Verkäufer bieten Second-Hand-Schnäppchen an - von Baby- bis zur Teenagerkleidung, vom Kinderwagen bis zum Fahrrad, von der Rassel bis zum Computerspiel.

Der Erlös aus Standgebühren und Cafeteria (hier warten u. a. viele selbstgebackene Kuchen) kommt in vollem Umfang der Kinder- und Jugendarbeit der Initiative aus Merzbach zugute. Zusätzlich zu den vielen Spenden wurden auf diese Weise in den vergangen Jahren viele gemeinnützige Projekte finanziert. Möglich machen dies auch die Organisatoren und Helfer, für die der Spaß an der ehrenamtlichen Tätigkeit im Vordergrund steht.

Alles neu am Sonntag

Jeder Verkäufer wird nur an einem der beiden Tage des Wochenendes zugelassen. So gibt es am Sonntag also nicht die Reste des Samstags, sondern wieder viel Neues zu entdecken.

Von jeweils 11:30 bis 15:30 Uhr ist die Schnäppchenjagd eröffnet. Die Kinder- und Jugendinitiative Merzbach e.V. (KJI) freut sich auf erfahrungsgemäß viele Besucher.

Die Verkehrs- und Parkplatzsituation dürfte an diesem Wochenende um die Rheinbacher Stadthalle herum angespannt sein.

Deshalb bittet der Veranstalter alle Besucher, zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu kommen bzw. die im Stadtgebiet ausgeschilderten zahlreichen kostenlosen Parkplätze zu nutzen. Ein autofreier Ausflug zur Rheinbacher Stadthalle kann doch auch eine schöne Abwechslung für die ganze Familie sein.

Sammelaktion für Tschechien

Während der Kinderbörse besteht zusätzlich die Möglichkeit, gut erhaltene Kinderbekleidung abzugeben.

Diese wird dann auf einer Kinderbörse in Kamenický Senov, dem ehemaligen Steinschönau in Tschechien verkauft. Der Erlös wird für behinderte Kinder in der Region um die Partnerstadt der Stadt Rheinbach verwendet.