Partnerschaftswoche des Bistums Trier

Bolivianische Gästeeine Woche in Neuwied

Neuwied. Im Rahmen der Partnerschaftswoche des Bistums Trier werden sich in der Zeit vom 29. September bis 6. Oktober zwei Gäste aus Bolivien auf Einladung der Bolivien-Initiativgruppe der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) in Neuwied aufhalten. Es handelt sich um den 43-jährigen Familienvater Ramiro Antonio Callizaya Salazar und den 30 Jahre jungen Priester Andrés Roberto Lorono Montesinos.

Heilige Messe in der

Heilig Kreuz Kirche

Hierzu lädt die KAB Neuwied St. Matthias zusammen mit dem Bolivien-Initiativkreis, die kfd und KF Neuwied ein. Besonders gilt dies für die Heilige Messe am Sonntag, 30. September um 11 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz in Neuwied mit einer Predigt des Gastpfarrers, die von José Haro Ibanez gedolmetscht wird. Anschließend besteht im Regenbogenzimmer des Pfarrzentrums Heilig Kreuz die Möglichkeit zum Kennenlernen und Gedankenaustausch bei einem kleinen Imbiss. Für Dienstag, 2. Oktober, von 12 bis 14 Uhr laden die drei katholischen Neuwieder Sozialverbände, Frauengemeinschaft kfd, Kolpingfamilie und KAB St. Matthias ins Food Hotel ein. Gäste und Veranstalter berichten über ein Berufsschulprojekt in Bolivien und die Schwerpunkte der kirchlichen sozialen Aktivitäten vor Ort. Eingeladen sind alle Interessierten, vor allem aber Parteien, Gewerkschaften und Unternehmerorganisationen. Es wird ein Kostenbeitrag für Imbiss und Unterstützung des Berufsschulprojektes erhoben. Anmeldung bitte über die Rathaus-Apotheke in Irlich, Tel. (0 26 31) 7 19 30. Ebenso offen für Interessierte ist eine Wanderung von Leutesdorf nach Hammerstein, die am 3. Oktober, dem Tag der Deutschen Einheit, auf Initiative von Ruth Solbach von der katholischen Frauengemeinschaft stattfindet.

Wanderung mit Weinprobe

Den Gästen soll mit Texten zur Weinkultur die Heimat vorgestellt werden. In Hammerstein wird die alte Kirche besichtigt. Die Wanderung schließt mit einer Weinprobe. Auch für diese Veranstaltung wird bis zum 30. September um eine Anmeldung bei der KAB oder über die Rathaus-Apotheke in Irlich gebeten. Weitere geplante Programmpunkte wie ein Zoobesuch und am Donnerstag die Fahrt nach Köln – Kolping-Grabstätte in der Menoritenkirche, Kölner Dom, Schokoladenmuseum stehen auf der Agenda.