Bäckerei Müsch zauberte leuchtende Kinderaugen

Brotbacken ist doch eine Kunst

Brotbacken ist doch eine Kunst

Zum Schluss durften die Drittklässler ihre selbst gefertigten Backwaren mit nach Hause nehmen. Privat

Kaisersesch. „Brot essen ist keine Kunst, aber Brot backen“. So lautet die Philosophie der Bäckerei Müsch und davon durften sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a der Kurfürst-Balduin-Grundschule in Kaisersesch selbst überzeugen. Das im Sachunterricht aktuell behandelte Thema „Vom Korn zum Brot „führte die Kinder zur Bäckerei Müsch. Den Transport nach Alflen und wieder zurück haben einige Eltern der Schülerinnen und Schüler übernommen.

Dort angekommen, erfuhren sie hautnah, wie aus verschiedenen Mehlsorten leckere Brote und Brötchen entstehen. Dazu schlüpften die Ausflügler in die Rolle eines Bäckers und erlebten unter fachmännischer Anleitung dieses uralte Handwerk mit allen Sinnen.

Eine große Überraschung

für die kleinen Bäcker

Besonderen Wert legt die Bäckerei Müsch auf die traditionelle Herstellung ihrer Backwaren und das beeindruckte nicht nur die Kinder, sondern auch Schulleiterin Kathrin Matthias und Eva Laux, Klassenlehrerin der 3a.

Nachdem den ganzen Vormittag fleißig und mit viel Mühe gebacken wurde, ließ sich das Ergebnis wirklich sehen. Berge von Brötchen, Broten, Martinsbrezeln und Pizzazungen stapelten sich auf den Backblechen. Auf die Frage, wer das alles essen solle, kam der Clou des Tages. Christine Müsch-Schrörs händigte den achtzehn Drittklässlern Stoffbeutel aus und schenkte den Kindern all die selbstgebackenen Kunstwerke. Am Ende des Tages gingen die kleinen Bäckerlehrlinge mit leuchtenden Augen, Taschen voll Leckereien und dem Wissen, dass Brotbacken wirklich eine Kunst ist, nach Hause. Von diesem sehr gelungenen Schulausflug werden alle Teilnehmer noch lange schwärmen.