Die Quellenstadt Bad Breisig soll (noch) hübscher werden

Bürger können ab sofort Patenschaftenfür Beete oder Blumenkübel übernehmen

Bürger können ab sofort Patenschaften
für Beete oder Blumenkübel übernehmen

Von so einer Bepflanzung träumt der Bad Breisiger Bürgermeister. Fotos: KMI

Bürger können ab sofort Patenschaften
für Beete oder Blumenkübel übernehmen

Hier besteht dagegen noch Handlungsbedarf.

Bürger können ab sofort Patenschaften
für Beete oder Blumenkübel übernehmen

Solche Flächen schreien geradezu nach einem „Beetpaten“.

Bad Breisig. Wie kann man die Stadt Bad Breisig trotz „Ebbe in der Kasse“ in ihrem Erscheinungsbild aufwerten? Diese Frage beschäftigt Stadtbürgermeister Udo Heuser schon seit längerer Zeit. Die Lösung liegt für ihn auf der Hand: indem sich Bürger melden und die Patenschaft für ein leeres Blumenbeet, die eine oder andere kleine Brachfläche oder einen Blumenkübel in der Nähe ihres Zuhauses übernehmen. Für viele Blumenfreunde oder Hobbygärtner wäre eine solche Patenschaft sogar mit Spaß verbunden, besonders wenn kein eigener Garten zur Verfügung steht und nicht einmal ein Balkon oder eine Terrasse zum „gärtnern“ vorhanden ist.

Vorteil Nummer zwei wäre die Gelegenheit, das Umfeld nach eigenen Vorstellungen aufzuhübschen und sich an dem selbst geschaffenen Anblick eines Blumenbeets sozusagen „verdientermaßen“ zu erfreuen. Natürlich kann jetzt nicht jeder Breisiger einfach damit anfangen, nach Herzenslust irgendwo zu buddeln und zu pflanzen. Die Aktion muss selbstverständlich vom Rathaus aus koordiniert und eine Beet-Patenschaft beim Bürgermeister angemeldet werden (unter Udo.Heuser@bad-breisig.de). Einige Bürger haben übrigens schon seit längerer Zeit in Absprache mit der Stadt die Pflege von Beeten übernommen. Aber das sind Einzelfälle, die man mit der Hand abzählen kann und das soll sich nun ändern.

„Die fünf schönsten Blumenbeete bzw. Pflanzkübel werden sogar prämiert“, verspricht Bürgermeister Heuser. Wie die Prämien allerdings aussehen werden, steht noch nicht fest. Wer das kurze finanzielle Hemd der Quellenstadt kennt, weiß, dass es mehr nach dem Motto „dabei sein und Spaß haben“ geht. Die Blumenbeete und -kübel werden die Stadt aber auf jeden Fall schöner machen. Und das nicht nur für Einheimische, sondern auch für die Touristen.

- KMI -