Dorfputz in Unkel-Scheuren

Bürger und Junggesellen bringen Schutzhütte wieder in Ordnung

Bürger und Junggesellen bringen Schutzhütte wieder in Ordnung

Groß war die Beteiligung beim Dorfputz in Scheuren.privat

Scheuren. Die Schutzhütte im Katzeloch stand im Mittelpunkt des Scheurener Dorfputzes. Mitglieder des St. Joseph Bürgervereins sowie des Junggesellen- und Jungmädchenvereins Scheuren ersetzten mehrere Bretter, die von Vandalen aus den Wänden gerissen worden waren. Auch einige Sitzbänke wurden von ungeliebten Gästen der Schutzhütte zerstört oder angebrannt. Die Bänke wurden teilweise repariert, andere konnten nur noch entsorgt werden. Außerdem wurde in der Hütte und auf den Wegen frischer Split verteilt.

Bei der Aktion an der Schutzhütte gaben sich die Mitglieder des Bürgervereins und des Junggesellen- und Jungmädchenvereins in diesem Jahr besondere Mühe.

Denn am Sonntag, 25. Juni, wird ab 12 Uhr an der traditionellen Schießanlage wieder das Königsschießen der beiden Vereine stattfinden. Zuletzt waren die Regenten an einer Schießbude auf dem Dorfplatz ermittelt worden. Einige Mitglieder der Vereine waren auch im Dorfzentrum aktiv. Sie säuberten den Unterstand am Kindergarten und die Baumscheiben am Dorfplatz. Außerdem wurden mehrere Beete mit Blumen bepflanzt, die eine Unkeler Gärtnerei gestiftet hatte. Besonders freuten sich die beteiligten Vereine hier über Unterstützung von einigen Scheurenern, die ohne Vereinsmitgliedschaft dem Aufruf zum Mitmachen gefolgt waren.

Eine Besonderheit beim Dorfputz war in diesem Jahr das Aufstellen von neun grünen Schildern mit weißer Schrift. Sie weisen nun an den wichtigsten Wegestrecken von und nach Unkel-Scheuren auf den Dom, wie die Scheurener ihre Kapelle nennen, und auf den Dorfplatz sowie auf Ziele in der Umgebung hin.

In einem gemeinsamen Projekt haben der St. Joseph Bürgerverein und der Touristik- und Gewerbeverein Unkel die in die Jahre gekommenen früheren Hinweisschilder erneuert.