Allgemeine Berichte | 15.08.2018

Charity-Tour zugunsten DKMS macht Station in Meckenheim

Bürgermeister Spilles verteilt Äpfel an Radfahrer

Gemeinsam freute man sich in Meckenheim über ein Spendenergebnis von 18.600 Euro. -StF-

Meckenheim. Leukämie ist eine der schlimmsten Diagnose, von denen man als Mensch betroffen sein kann. Im Falle eines Falles hilft in vielen Fällen nur eine Knochenmarkspende, doch diese muss auch kompatibel sein. Mitunter klappt das in der Verwandtschaft, doch mehr als 70 Prozent aller Betroffenen müssen einen Spender außerhalb der eigenen Familie suchen. Dies ist stets ein Wettlauf gegen die Zeit, denn die Gewebemerkmale zwischen Empfänger und Spender müssen fasst komplett identisch sein. In Deutschland und weit darüber hinaus hat sich die DKMS dem Kampf gegen den Blutkrebs verschrieben. Vor 26 Jahren wurde diese von Dr. Peter Harf gegründet, dessen Ehefrau an Leukämie gestorben ist. Wichtig ist dabei, dass möglichst viele Menschen sich informieren und als möglicher Spender erfassen lassen. Diesen Weg unterstützt auch die Barmer Krankenkasse und war daher Mitinitiator der „Barmer Charity Tour“. Diese führte über zwei Tage von Bonn nach Trier und wieder zurück. Mehr als 75 gut trainierte Radfahrer gingen auf diese Tour und sammelten kräftig Spenden ein. Am vergangenen Sonntag machte der Tross auch in Meckenheim halt, wo Bürgermeister Bert Spilles, die Sportler auf dem Kirchplatz begrüßte. Der Stadtchef war aber nicht mit leeren Händen gekommen, sondern hatte für die Radler auch leckere Äpfel der Marke „Delba“ dabei, eine Neuzüchtung, wie Spilles erläuterte. Meckenheim ist Apfelstadt und gleichzeitig fahrradfreundliche Stadt, so der Bürgermeister in seiner kurzen Begrüßungsansprache wo er sich sichtlich über ein Spendenergebnis von mehr als 18.600 Euro freute. Und Bert Spilles war nicht nur in sportlichem Outfit erschienen, er selber radelte anschließend die Schlussetappe von Bad Godesberg nach Bonn mit. Sehr zur Freude von Helmut Thillmann, dem 1. Vorsitzenden des Radtreffs Campus Bonn, der diese Tour organisiert hatte. STF

Meckenheimer Äpfel als Snack zwischendurch hatte Bert Spilles für die Radfahrer und den Organisator Helmut Thillmann dabei.

Meckenheimer Äpfel als Snack zwischendurch hatte Bert Spilles für die Radfahrer und den Organisator Helmut Thillmann dabei. Foto: Stefan Fassbender Pressebuero

Mehr als 75 Radfahrer mitsamt Begleittross machten in Meckenheim Station.

Mehr als 75 Radfahrer mitsamt Begleittross machten in Meckenheim Station. Foto: Stefan Fassbender Pressebuero

Gemeinsam freute man sich in Meckenheim über ein Spendenergebnis von 18.600 Euro. Fotos: -StF- Foto: Stefan Fassbender Pressebuero

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Maifest Gönnersdorf
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gegengeschäft
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung.Foto: Stadtverwaltung Andernach / Regina Unruh
279

Andernach. Die Stadt Andernach beteiligt sich auch in diesem Jahr an der bundesweiten Aktion „Mähfreier Mai“ und setzt damit ein weiteres Zeichen für eine nachhaltige und naturnahe Stadtentwicklung. Gleichzeitig verfolgt die Stadt einen ganzheitlichen Ansatz in der Grünflächenpflege.

Weiterlesen

Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
127

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
37

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
40

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Image Anzeige
Daueranzeige 2026
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick
Heizölanzeige
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest in Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
Minijob
Titelanzeige
Innovatives rund um Andernach
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Maifest Dedenbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Maifest in Dedenbach
100 Jahre Eifelverein Dernau
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr