„Alaaf“ im Ratssaal

Bürgermeister empfängtMeckenheimer Tollitäten

Bürgermeister empfängt
Meckenheimer Tollitäten

Bürgermeister Bert Spilles (mitte) freut sich gemeinsam mit den Tollitäten und ihren Begleitern auf die kommende Session.CEW

Bürgermeister empfängt
Meckenheimer Tollitäten

Kinderprinzessin Katharina III (mitte) stellte sich im Rathaus beim Empfang vor.

Bürgermeister empfängt
Meckenheimer Tollitäten

Meckenheim. Mit „Alaaf“ und guter Laune empfing Bürgermeister Bert Spilles am ersten Dienstag im November 2017 das Prinzenpaar und die Kinderprinzessin der kommenden Session. Prinz Juppi I. und Regina I. werden vom 11.11. an das jecke Regiment übernehmen und wollen bis zum Aschermittwoch 2018 das ausgelassene Gefolge würdig vertreten. Für die Schar der Kinder präsentierte sich Kinderprinzessin Katharina III. dem Volke. Auch sie wird bis zum Hochamt der Karnevalisten für die Schar der Jecken unterwegs sein, um Stimmung auf Bühnen und in Hallen zu bringen.

Im Ratssaal hatten sich außer dem Bürgermeister Stadtsoldatenkommandant Peter Klee, die Präsidentin des Prinzenclubs, Gabriele Stiebitz und die Adjutantinnen Sophia Garcia und Kerstin Strauchmann eingefunden. Sie unterstützten ihre Hoheiten nach Kräften und werden sie in der Session bis zum Straßenkarneval und dem unvermeidlichen Aschermittwoch begleiten. Die Kinderprinzessin hatte mit fünf unterstützenden Mädels weitere Helferinnen an ihrer Seite. Frei nach dem Motto „Als kleine Prinzessin vun Meckem fiere ich hück met allen Jecken“ präsentierte sie sich gekonnt und stellte ihr Team vor.

Bürgermeister Bert Spilles hieß alle Jecken im Rathaus herzlich willkommen. Dass den Ansprachen eine würdige Feier folgen würde, machte der mitten in der Rede plöppende Sektkorken im Hintergrund klar. Bert Spilles freute sich „dass die Karnevalsvereinigungen wieder da sind“ und dass „wir diese Feiern im neuen Rathaus machen können.“ Er hob die Wichtigkeit des Brauchtums hervor und drückte den Anwesenden seinen Dank dafür aus, dass sie Jahr für Jahr die tragende gesellschaftliche Aufgabe übernehmen, die Tradition zu erhalten. Besonders beeindruckt zeigte er sich von der Tatsache, dass beim letztjährigen Rathaussturm auch die Mädchen der Garde in den ganz vorderen Reihen mit dabei waren. Dem Meckenheimer Prinzenclub, der seit vielen Jahren die jungen Tollitäten bei ihrer wichtigen Aufgabe begleitet und somit den Nachwuchs fördert, galt der ebenfalls der Dank des Bürgermeisters.

Anschließend stellte der Kommandant der Stadtsoldaten, Paul Klee, die erwachsenen Tollitäten vor, die als Juppi I und Regina I am kommenden Samstag das Rathaus stürmen werden. Prinz Juppi alias Johannes Josef Schoenenberg ist 48 Jahre alt und ebenso wie seine Schwester Regina I alias Regina Gutzeit (44) von Kindesbeinen an dem Karneval verbunden. Einzig sein Hobby Fußball macht dieser Leidenschaft gelegentlich ein wenig Konkurrenz. In der kommenden Session aber wird sein Augenmerk als Karnevalsprinz von Meckenheim auf dem Karneval liegen. Die Tollitäten sowie der Bürgermeister freuten sich sichtlich auf den Rathaussturm am bevorstehenden Samstag. Bert Spilles kündigte bereits an, dass er viele Überstunden mache, damit ihm etwas Passendes einfiele. Er ließ durchblicken, dass sich alle im Rathaus bereits auf den Sturm und die Proklamation gut vorbereiten.

In der Vergangenheit hat es viele Paare, Einzelprinzen und –prinzessinnen und in manchem Jahr auch einzelne Kinderprinzessinnen gegeben. Bis auf wenige Quereinsteiger stammten alle Hoheiten aus einer der Karnevalsschmieden des Meckenheimer Raums. Entweder hatten die Tollitäten ihre Wurzeln bei den Stadtsoldaten, der Prinzengarde, im Prinzenclub, der Stadtgarde, der KG Merl oder einer anderen Stadtteilgarde. „Wir sind natürlich stolz, dass wir gerade in dieser Session Tollitäten haben, die vollständig aus den Reihen der Stadtsoldaten kommen“, berichtete der Kommandant der Stadtsoldaten, Peter Klee. „Immerhin feiern wir im kommenden Jahr 150-jähriges Jubiläum.“