AG Kinderbetreuung des Flüchtlingshelferkreises Heimerzheim

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner half beim Plätzchenbacken

Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner half beim Plätzchenbacken

Die AG Kinderbetreuung hatte die „Weihnachtsbäckerei“ mit Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner beim Gemeindefest der evangelischen Kirche in Heimerzheim ersteigert. Kosten kann man die Plätzchen beim Leuchtenden Adventskalender am 16. Dezember. Gemeinde Swisttal

Odendorf. Beim Gemeindefest der evangelischen Kirche in Heimerzheim im Juni hatten die Verantwortlichen um Pfarrerin Claudia Müller-Bück die Idee, mit einer Versteigerung von Aktionen und Veranstaltungen zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Die AG Kinderbetreuung des Flüchtlingshelferkreises, mehrfach zu Gast im Rathaus, ersteigerte die „Weihnachtsbäckerei“ mit Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner. Die Einnahmen der Versteigerung sind unter anderem für die Sanierung des kirchlichen Jugendraums bestimmt. Bürgermeisterin Petra Kalkbrenner hatte für diesen Zweck die „Weihnachtsbäckerei“ angeboten.

Nun war es soweit, gemeinsam backten die Teilnehmer der Kinder-AG mit der Bürgermeisterin in der Küche des Odendorfer Dorfhauses vier verschiedene Plätzchensorten. Eifrig wurde Schokolade zerkleinert, Zutaten zusammen gemischt, Teig geknetet und Plätzchen mit Förmchen ausgestochen. Die Plätzchen sind für einen Abend des Leuchtenden Adventskalenders in Heimerzheim vorgesehen, der am Sonntag, 16. Dezember, um 18 Uhr von der evangelischen Kirche gestaltet wird.

Die Kindergarten- und Schulkinder, die sich an der Aktion beteiligten, sind im Alter von sechs bis 14 Jahren; mit ihren Eltern waren sie vor zwei bis drei Jahren aus ihren Heimatländern geflohen. Unterstützt wurden sie beim Backen von den Helferinnen der Kinder-AG des Flüchtlingshelferkreises Heimerzheim. Dies sind Sieglinde Hübsch-Barten, Waltraud Schumann, Etta Hündgen und Renate Müseler, die die Kinder seit ihrer Ankunft unterstützen.

Gegründet wurde die AG Kinderbetreuung 2015 unter Leitung von Waltraud Schumann. Die Kinder besuchen mit ihren Helfern Museen, die NABU-Station in Dünstekoven, basteln zusammen und werden von den Helfern bei den Hausaufgaben unterstützt. Sie feiern mit ihren Helfern kirchliche und weltliche Feste wie Ostern, Weihnachten und Karneval. Ebenso feiert man in der Kinderbetreuungsgruppe gemeinsam die Feste aus den jeweiligen Herkunftsländern der Kinder.

Die AG Kinderbetreuung trifft sich immer mittwochs von 16 bis 17.30 Uhr in den Räumlichkeiten der evangelischen Kirchengemeinde. Bei diesen Treffen kommen auch vielfach die Eltern mit den Geschwisterkindern hinzu.

Pressemitteilung der

Gemeinde Swisttal