Stadt Koblenz

Bürgerpanel 2019:Ergebnisse vorgestellt

Koblenz. Fast 3.000 Koblenzerinnen und Koblenzer und damit fast doppelt so viele wie beim Auftakt im Jahr 2017 beteiligten sich an der zweiten Erhebungswelle des Bürgerpanels im Herbst und Winter 2019.

Oberbürgermeister David Langner und Dr. Manfred Pauly, Leiter der städtischen Statistikstelle, stellten nun die Ergebnisse des Bürgerpanels vor.

In 13 Themenfeldern wurden über 300 Einzelaspekte abgefragt - von der Zufriedenheit mit öffentlichen Dienstleistungen, über das subjektive Sicherheitsgefühl in unterschiedlichen Umgebungen und das Vertrauen in Verwaltung und Politik bis hin zur Bereitschaft für die Übernahme ehrenamtlicher Tätigkeiten.

So kann allgemein eine hohe Lebenszufriedenheit der befragten Bürgerinnen und Bürger festgestellt werden, die ihrer Stadt eine hohe touristische Attraktivität und eine hohe Aufenthaltsqualität zusprechen. Ihr Lebensgefühl bezeichnen viele in Koblenz als verwurzelt und bodenständig. Auch in den Bereichen Gesundheitsversorgung, Bildung und Kultur zeigt sich eine große Zufriedenheit, ebenso mit dem Bürgerservice der Stadtverwaltung. Große Potenziale sind im Bereich des ehrenamtlichen Engagements und der Nachbarschaftshilfe auszumachen.

Kritisch zeigen sich die Befragten in Richtung der Infrastruktur. Hier werden Sanierungsstaus ausgemacht und eine Unzufriedenheit hinsichtlich fehlender Barrierefreiheit benannt. Der allgemeine Wohnungsmarkt wird als äußerst angespannt bewertet, auch wenn man mit der eigenen Wohnsituation eine hohe Zufriedenheit verbindet. Überwiegend skeptische wird das Engagement der Stadt im Kampf gegen den Klimawandel gesehen. Unzufrieden sind die Befragten auch mit dem ÖPNV, der Situation des Radverkehrs und dem Verkehrsaufkommen in der Stadt.

Für die Akteure in Verwaltung und Politik sind die aus den Antworten ableitbaren Erkenntnisse von immenser Bedeutung für zielorientiertes Planen und Handeln. Einen essentiellen Mehrwert erhält der vorgelegte Ergebnisbericht des Koblenzer Bürgerpanels 2019 durch die vergleichende Betrachtung mit der Bestandsaufnahme im Jahr 2017.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Teilnahmezahl von beinahe 3.000 Bürgerinnen und Bürgern. Das zeigt uns, diese Art der Abfrage von Bürgermeinungen ist angekommen und akzeptiert.“, so Oberbürgermeister David Langner, „Über die Ergebnisse bin ich nicht unbedingt überrascht, bestätigen sie doch die Themenfelder, über welche wir aktuell bereits sprechen - so zum Beispiel den ÖPNV, welchen wir zum Fahrplanwechsel im Dezember mit einigen positiven Neuerungen verbessern werden. Ich freue mich andererseits, dass das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in die Verwaltung sehr hoch ist.“ Auch zukünftig soll den Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt alle zwei Jahre die Möglichkeit gegeben werden, dieses Instrument der Bürgerbeteiligung zu nutzen.

Die Ergebnisse des Bürgerpanels 2019 sind zu finden unter www.statistik.koblenz.de.

Pressemitteilung

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