SPD Ortsverein Koblenz-Arzheim

Bürgerpreisgeht an Josef Kraemer

Bürgerpreis
geht an Josef Kraemer

Der Arzheimer SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Dr. Andreas Metzing, der neue Bürgerpreisträger Josef Kraemer und Oberbürgermeister David Langner. Quelle: SPD Koblenz-Arzheim

Arzheim. Der Bürgerpreis, den die Arzheimer SPD alljährlich verdienten Persönlichkeiten des Höhenstadtteils verleiht, wurde am 23. September 2022 an den früheren Ortsvorsteher Josef Kraemer vergeben. Nach der Laudatio von Oberbürgermeister David Langner überreichte Andreas Metzing, der Vorsitzende des Arzheimer SPD-Ortsvereins, dem neuen Preisträger die Urkunde.

In seiner Laudatio würdigte Oberbürgermeister David Langner vor allem die großen Verdienste, die sich Josef Kraemer in den zwei Jahrzehnten von 1999 bis 2019 als Arzheimer Ortsvorsteher erworben hat. Er betonte das stets an der Sache orientierte Engagement Kraemers, der zwar CDU-Mitglied sei, aber immer eine konstruktive Zusammenarbeit mit allen demokratischen Parteien angestrebt habe und für den nicht Parteipolitik, sondern die Interessen des Stadtteils Arzheim oberste Priorität hatten.

Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Andreas Metzing unterstrich, dass der seit 2009 verliehene Bürgerpreis der Arzheimer SPD keine parteipolitische Auszeichnung sei, sondern eine Anerkennung für Menschen in Arzheim, die sich in überdurchschnittlichem Maß für die Dorfgemeinschaft einsetzten. Dass in diesem Jahr mit Josef Kraemer ein CDU-Politiker mit dem Bürgerpreis geehrt wird zeige, dass nicht die politische Orientierung der Preisträger das entscheidende Kriterium sei, sondern ihr Einsatz für die Arzheimerinnen und Arzheimer.

Josef Kraemer bedankte sich für die Auszeichnung und versprach, soweit es seine Kräfte erlauben, sich weiterhin für Arzheim einzusetzen.

Pressemitteilung der

SPD Koblenz-Arzheim