Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel

Büroleiter Ewald Beckerin den Ruhestand verabschiedet

Büroleiter Ewald Becker
in den Ruhestand verabschiedet

Im Kreise seiner Kolleginnen und Kollegen sowie Ehefrau Margit wurde Ewald Becker nach fast vier Jahrzehnten im Dienst der VG Vordereifel verabschiedet.Quelle: Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel

Mayen. Der langjährige Fachbereichsleiter und zuletzt auch Büroleiter Ewald Becker hat Abschied vom aktiven Dienst genommen. Unter besonderen Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie wurde der Büroleiter in einer Feierstunde im Sitzungssaal der VG-Verwaltung offiziell verabschiedet. Bürgermeister Alfred Schomisch eröffnete den Reigen der Festredner und ließ zuerst den Lebenslauf von Ewald Becker Revue passieren.

Nach der schulischen Ausbildung begann er im Jahre 1974 als Dienstanfänger bei der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz. Zum 1. Juli 1982 erfolgte die Ernennung zum VG-Sekretär bei der Verbandsgemeinde. Es folgte die Ausbildung zum gehobenen nichttechnischen Dienst. Zudem bildete er sich in 2006 zum Kommunal-Kassen-Buchhalter fort und absolvierte in 2018 eine viermonatige Fortbildungsqualifizierung. Ab dem 1. November 1989 war er als Abteilungsleiter für die Bereiche Bildung, Finanzen und Soziales verantwortlich. Seit 2017 agierte er als Büroleiter der Verwaltung und Leiter des Fachbereichs Zentrale Dienste.

Bürgermeister Alfred Schomisch bezeichnete Ewald Becker als Multifunktionstalent und bescheinigte ihm eine enorme Flexibilität und Belastbarkeit. Gerade in der Phase der Verwaltungsrenovierung, der einen Umzug der gesamten Verwaltung bedingte, habe Becker stets den Überblick behalten. Er lobte ihn als einen guten Ratgeber, einen tollen Kollegen und vor allen Dingen, als einen Freund.

„Taten sind Früchte – Worte nur Blätter“ zitterte Bürgermeister Schomisch und ergänzte: „Du hast nach über 40 Jahren Dienst hier bei uns in der VG-Verwaltung keine Blätterhaufen angesammelt, vielmehr einen Baum voller Früchte!“.

Auch die Sachgebietsleiter Andreas Pung und Markus Hermann lobten die kollegiale Zusammenarbeit sowie die fachliche Kompetenz von Ewald Becker. Weitere Grußwörter sprachen der Personalratsvorsitzende Thomas Montada, der Werkleiter Matthias Steffens, die Leiter der Fachbereiche Alexandra Lazer, Michael Augel sowie Hans-Peter Nürnberg. Auch die langjährigen Kolleginnen Christine Engels und Rita Schweitzer wünschten Ewald Becker alles Gute.

Seine Funktion brachte viele Herausforderungen mit sich und viele Veränderungen innerhalb der Verwaltung wurden umgesetzt. All diese Aufgaben hat Becker immer mit viel Herzblut wahrgenommen. Er bedankte sich für die gemeinsame Zeit, die Unterstützung und den respektvollen Umgang.

Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel