Vortragsveranstaltung bei den Barmherzigen Brüdern Saffig

Bundesminister a.D. PeterAltmaier ist zu Gast

Saffig. Als christliches Unternehmen sind die Barmherzigen Brüder Saffig sowohl der Versorgung und Unterstützung beeinträchtigter Menschen als auch der Bewahrung der Schöpfung verpflichtet. Die dramatischen Herausforderungen im Angesicht des Klimawandels und die Folgen für das tägliche Leben und Arbeiten, treten zunehmend in den Mittelpunkt des gesellschaftlichen Diskurses. Gleichzeitig verschärfen sich soziale Spannungen, und Möglichkeiten des Sozialstaats werden angesichts eines gefährdeten Wohlstands hinterfragt. Neben dem Engagement zahlreicher junger Menschen für den Schutz von Umwelt und Klima, betonte auch Papst Franziskus 2015 in der Enzyklika „Laudato si“ die Notwendigkeit von Klimaschutz und Generationengerechtigkeit. Bei all diesen Debatten darf nicht vergessen werden, dass gerade die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft unter den drohenden Notständen leiden werden.

Diesen Spannungsfeldern wird Bundesminister a.D. Peter Altmaier in einer Vortragsveranstaltung bei den Barmherzigen Brüdern Saffig nachgehen. Als ehemaliger Umwelt- und Wirtschaftsminister wird er an seinem reichen Erfahrungsschatz teilhaben lassen, und zugleich einen fundierten Ausblick in die Zukunft werfen.

Anschließend besteht die Möglichkeit des gemeinsamen Beisammenseins und Austauschs. Die Veranstaltung „Politik im Spannungsfeld von Klimaschutz, Wirtschaft und Sozialpolitik: Plädoyer für einen neuen Konsens“ findet am 18. Juli 2022 statt. Sie wird um 18:30 Uhr im Schlosspark der Barmherzigen Brüder Saffig (Aumerich 4, 56648 Saffig) mit einem Grußwort des Hausoberen eröffnet werden. Parkmöglichkeiten finden sich sowohl auf dem Schlosspark (Zufahrt Aumerich) als auch dem Einrichtungsparkplatz (Zufahrt Hauptstraße). Eine Anmeldung bis zum 13. Juli 2022 per E-Mail (sekretariat.ho-kd@bb-saffig.de) ist erforderlich.