Kostümsitzung der KG „Mir hale Pohl“ Leutesdorf

Bunte Tänze, tolle Reden und gute Stimmung in historischer Stube

Im „Leyscher Hof“ hatten die Pöhler wieder ein tolles Programm auf die Beine gestellt

13.02.2019 - 08:17

Leutesdorf. Am vergangenen Samstag feierte die Karnevalsgesellschaft „Mir hale Pohl“ Leutesdorf wieder ihre große Kostümsitzung im „Leyscher Hof“. Die Elferräte, die den ganzen Abend abwechselnd Sitzungspräsident Torsten Kerres zur Seite standen, marschierten als erste in den gut besetzten Saal. Der Sitzungspräsident und der Präsident der Gesellschaft, Gregor Helmes, begrüßten die Gäste und führten in den Abend ein. „Eigentlich wollte ich in diesem Jahr ein Lied singen“, so Elferratspräsident Thorsten von Strünck, „der Erfolg hätte mir sicher recht gegeben, der Saal wäre leer“. Von Strünck nahm wie jedes Jahr sehr gerne die Aufgabe wahr den Elferrat (hierunter auch Ortsbürgermeister Volker Berg) zu begrüßen. Die Kulisse dieser gestandenen Mannskerle aus dem Leutesdorfer Karneval war dann auch ideal, um Ehrenpräsident Toni Schumacher und das Geburtstagskind Petra Becker mit dem Sessionsorden auszuzeichnen. Dann moderierte Torsten Kerres ein tolles Programm. Teilweise nicht nur von der Bühne aus, sondern aus dem Saal, wo er dann auch stets mit den Gästen in Kontakt war und für das Programm viel Lob und Anerkennung erhielt. Zusammengestellt wurde dieses auch in diesem Jahr wieder vom Zweiten Präsidenten Carsten Zeibig.


Gäste aus der Region präsentierten ihren Können


Den Auftakt der Tanzgruppen machten die „Akro-Teens“ aus Rheinbrohl. Als sogenannte „Eisbrecher“ für den Abend boten sie zur Musik direkt etwas für Augen und Ohren. Wer ist wohl die sexieste Kuh auf dem Lande? Leutesdorf kennt die Antwort: Werner Heinz. Als eine Größe unter den Büttenredner gab er als Kuh Einblicke in sein Liebesleben und auf seinen stolzen Körper. Eine wahre Augenweide. Und wo es dann schon mal gerade um die Landwirtschaft ging, standen die Jungen und Mädchen der Tanzgruppe des Bürgervereins Grün-Weiß Frohsinn aus Neuwied auf der Bühne und präsentierten sich zum Motto „Bauer sucht Frau“ mit einer großen Tanz-Performance mit allen möglichen Liedern zum Thema. Und ganz klar: Am Ende war die Braut gefunden und ohne Zugabe durfte auch diese große Gruppe nicht von der im Verhältnis dann doch eher kleinen Bühnen. Nun kam die große Weltpolitik von Donald Trump bis King-Kong-un (äh Kim Jong-un) auf die Bühne. Markus Schröder, Protokoller der Neuwieder Ehrengarde, verschonte keinen der Mächtigen dieser Welt. Auch die Bad Hönninger Karnevalsgesellschaft war mit einer tänzerischen Abordnung vertreten. Die „Magic Lights“ durften nicht fehlen und präsentierten ihren Tanz.


Angler unter sich


Zum ersten Mal waren Mini (Manfred Kutscher) und Windi (Fredi Winter) in Leutesdorf dabei. Sie sind eine feste Größe der Neuwieder Ehrengarde und konnten in ihrem Zwiegespräch so manches austauschen, was Angler so erleben. Überhaupt die Neuwieder Ehrengarde. Diese war in Leutesdorf wieder bestens vertreten. Gardecorps und ihr Mariechen zeigten ihr Können und so war die Ehrengarde auch mit der später noch aufgetretenen „Traumtänzerkompanie“ mit gleich vier Programmpunkten an diesem Abend beteiligt. Weitere Gäste kamen aber auch aus Dattenberg (Tanzgarde Rot-Weiß der Karnevalsgesellschaft) mit einem traditionellen Gardetanz und von der Rheinbrohler Kolpingfamilie (die „Rheinlichter“). Eine überregional bekannte gemischte Gruppe mit tollen Hebungen und Tanzelementen. Dazwischen Richie XXS: Der selbsternannte „kleine“ Star mit der Ukulele. Er war zum zweiten Mal in Leutesdorf zu Gast und ist nicht nur im Karneval, sondern auf vielen Kleinkunstbühnen in ganz Deutschland zu Hause.

Traditionellen Abschluss des Programmes bildete die „Pöhlergruppe“. Als Männerballett begeisterte sie auch in diesem Jahr ihr Publikum. Dieses Mal zum Thema „Von Rock bis Schlager, wir tanzen alles“. Trainiert wurden die Herren dabei von Anne Schmitz und Sabrina Masberg. Froh waren die Pöhler auch in diesem Jahr über die Unterstützung der Feuerwehr bei der Bewirtung. Am 17. Februar findet als nächster Termin um 15 Uhr wieder der Kinderkarneval statt. Für alle kleinen Narren ein schöner Anlass sich an gleicher Stelle zu treffen und gemeinsam zu feiern.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service