Alternative Kirmesfeier in Kloster Ebernach

Buntes Kirmesprogramman der Birnenallee

Buntes Kirmesprogramm
an der Birnenallee

Planwagenfahrten gehörten auch zum Programm der alternativen Kirmes. Fotos: privat

Buntes Kirmesprogramm
an der Birnenallee

Am Laser-Gewehr wurde der Schützenkönig ausgeschossen.

Buntes Kirmesprogramm
an der Birnenallee

Eine Wurfbude gehlört zur Kirmes immer dazu.

Cochem. In der ersten Septemberwoche feierte Kloster Ebernach seine alternative Kirmes. Coronabedingt gab es in diesem Jahr keine große Feier mit Gästen, Freunden und Angehörigen im Innenhof des Klosters, aber so ganz ausfallen sollte das Fest auch nicht. Daher wurde, wie in vielen anderen Bereichen, auch hier nach Alternativen gesucht.

Der ansonsten große Festgottesdienst fand im kleinen Rahmen statt und wurde unter dem Motto „Uns leuchtet ein Licht“ auf die Wohngruppen auf die TV Geräte übertragen. Mittags durfte das deftige Kirmesessen natürlich nicht fehlen.

Für die erste Septemberwoche wurde dann ein buntes Kirmesprogramm an der Birnenallee geplant, dass die Gruppen jeweils an einem Tag besuchen konnten. So gab es beispielsweise ein interaktives Reaktionsspiel, eine Schießbude, Dosenwerfen, Nagelholz, Maßkrugschieben, Planwagenfahrten und ein original thailändisches Tuktuk. Bei Bratwurst, Pommes und Kaltgetränken feierte man zu geselliger Tanzmusik und ließ es sich gutgehen. Zudem wurden in der Woche auch der diesjährige Schützenkönig sowie die treffsicherste Wohngruppe geehrt, die beim alternativen Schützenfest teilgenommen hatten. Beim Laser-Gewehr-Schießen waren jeweils Klaus Dieter Jungbluth und Hans Dieter Prinz gleichauf und erlangten die Königsschützenwürde. Die treffsicherste Wohngruppe beim Wettbewerb „Zielen, Werfen, Treffen“ war das Haus Florian, welches mit einem großen Pokal überrascht wurde. „Wir sind sehr froh, dass wir trotz der derzeitigen Auflagen unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine schöne alternative Kirmesfeier bereiten konnten, bei der alle sehr viel Freude hatten“, resümiert die komm. Einrichtungsleiterin Nathalie Dimmig.

Pressemitteilung

Kloster Ebernach