Herbstferienprogramm der Jugendpflege VG Selters mit Vielfalt und Engagement

Cheerleading und Technik

Cheerleading und Technik

Von eintägigen bis zu fünftägigen Veranstaltungen mit verschiedensten Schwerpunkten konnten jüngere und ältere Kinder und Jugendliche in den Herbstferien in der VG Selters einiges erleben. Fotos: privat

Cheerleading und Technik

PC-Schrauber- und Techniktag.

Cheerleading und Technik

Cheerleading.

Selters. In den Herbstferien bot die Jugendpflege der Verbandsgemeinde (VG) Selters ein abwechslungsreiches Programm für Kinder und Jugendliche. Von eintägigen bis zu mehrtägigen Veranstaltungen deckte das Angebot verschiedene Interessenbereiche ab.

Ein Highlight war der Cheerleading-Workshop in der Schulsporthalle Herschbach, an dem 37 Mädchen im Alter von 7 bis 13 Jahren teilnahmen. Unter der Leitung von Lilli Ley, Lea Bartels und Maren Böntgen von der Cheerleadingabteilung der Koblenzer Turngesellschaft 1880 e.V. trainierten die Mädchen in zwei Altersgruppen. Die erfolgreiche Veranstaltung endete mit einer Aufführung vor den Eltern.

In der ersten Ferienwoche fand in Maxsain ein Selbstverteidigungskurs statt, der sich an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren richtete. Florian Knautz, ein Ju-Jutsu Trainer, vermittelte Abwehrtechniken und das Ampelprinzip. Die Kreisjugendpflege unterstützte finanziell diese Veranstaltung, die mit einem Stresstraining endete.

Ein weiteres Angebot war das Medientechnik-Camp ‚Skills4Future‘, das Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren praktische Einblicke in Bereiche wie Programmieren, 3D-Druck und Robotik bot. Stefan und Michaela Weiss aus Hachenburg leiteten das Programm, das mit dem Bau und der Programmierung von Robotern endete. Alle Teilnehmenden erhielten ein qualifiziertes Zertifikat.

Die Jugendpflege der VG Selters, unter der Leitung von Olaf Neumann, Benedict Hallerbach und Kim Tebelius, dankt allen Beteiligten für die erfolgreiche Durchführung und Zusammenarbeit. Die Aktion wurde von der Kreisjugendpflege gefördert.

Für weitere Informationen steht Jugendpfleger Olaf Neumann unter olaf.neumann@selters-ww.de oder telefonisch unter 02626/2366761 zur Verfügung.BA