Musikalische Einstimmung in die Adventszeit beim Frauenchor Wollendorf

Chorsänger aus fünf Chörenbei Adventsliedernachmittag

Chorsänger aus fünf Chören
bei Adventsliedernachmittag

Der Adventsliedernachmittag bescherte allen einen schönen ersten Advent. Foto: privat

Feldkirchen. Der Pfarrsaal St. Michael war wieder einmal liebevoll festlich geschmückt. Die Sängerinnen des Frauenchores hatten sich in der Vorbereitung viel Zeit genommen, den Raum und die Tische weihnachtlich zu dekorieren. So konnte man die feierliche Stimmung bei selbstgebackenem Kuchen und einer Tasse Kaffee bereits vor Beginn des Programmes bei den Gästen deutlich spüren.

Der Saal füllte sich mit zahlreichen Chorsängern aus fünf geladenen Chören unterschiedlicher Chorgattungen und vielen Zuhörern, die sich von dieser Einstimmung auf die Adventszeit immer wieder bezaubern lassen.

Das Abdunkeln des Saales läutete den Programmbeginn ein und der Frauenchor betrat mit Chorleiter Eberhard Hohn singend die Bühne. Neben besinnlichen Liedern trug der gastgebende Chor auch flotte, rhythmische Stücke vor. Vorsitzende Brigitte Schmitz stimmte die Gäste auf ein vielseitiges Programm ein.

Im Anschluss füllte mit dem GV Rheinperle-Weis ein starker Männerchor die Bühne, um stimmgewaltig brillanten Chorgesang darzubieten.

Seinem Namen machte der Gospelchor Irlich-Feldkirchen mit Spirituals alle Ehre und bedankte sich mit einer Zugabe für den begeisterten Applaus. Das heimische Publikum freute sich besonders über den Auftritt der Feldkirchener Männer, deren Liedvorträge hören lassen, wie gut sie als Chorgemeinschaft zusammengewachsen sind.

Vom nahen Westerwald war der MGV Oberhonnefeld-Gierend nach Feldkirchen gekommen, um mit einer Palette von Weihnachtsliedern das Publikum zu erfreuen. Die Ochsford-Singers kommen immer wieder gerne zum Adventsliedernachmittag, um mit außergewöhnlichen Stücken und Instrumentalbegleitung zu gefallen.

Die aktiven Sängerinnen Christina Backes, Elisabeth Opala und Birgit Schulz brachten mit ihren Geschichten und Gedichten das Publikum zum Schmunzeln und Nachdenken.

Zu Ende des Programms konnten die Gastgeberinnen noch einmal musikalische Akzente setzen, bevor sie mit der Chorgemeinschaft Feldkirchen unter Leitung von E. Hohn einen glanzvollen Schlusspunkt setzten. Mit dem Stück: Dank sei dir, Herr v. G.F.Händel, solistisch vorgetragen von Harald Hayeßen mit Unterstützung der beiden Chöre hätte man den Nachmittag nicht besser ausklingen lassen können.

Man war sich einig, wieder einmal hatte der Frauenchor Wollendorf allen Gästen einen feierlichen ersten Advent beschert.