Neues rund ums Ehrenmal …

Christoph Goßlerleitet nun die Vereinigung

Christoph Goßler
leitet nun die Vereinigung

Der geschäftsführende Vorstand (v.l.n.r. Kassierer Achim Zemke, Erster Vorsitzender Christoph Goßler, Schriftführer Ewald Schneider und Zweiter Vorsitzender Dieter Erben). Foto: B. Goßler

Rheinbrohl. Die Vereinigung ehemalige 29er und Förderer des Ehrenmals e.V. hat einen neuen Vorsitzenden. Der bisherige Schriftführer Christoph Goßler übernimmt das Amt von Ewald Schneider. Genau genommen haben beide ihre Ämter nun getauscht und alle weiteren Personen des geschäftsführenden Vorstandes und des Beirates wurden bestätigt.

Außerdem standen zahlreiche Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung für die vergangenen drei Jahre im „Römer“ an.

Vorausgegangen waren ein Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder, aber in diesem Jahr auch ganz besonders für die Opfer in der Ukraine sowie die Berichte des Vorstandes. Außerdem wurde auf eine Spende für ukrainische Flüchtlinge hingewiesen, welche aus der Kostenersparnis resultiert, statt das Ehrenmal auf Vorschlag eines Mitgliedes in dieser Zeit in den Nationalfarben der Ukraine anzustrahlen, eine entsprechende Nationalflagge zu hissen.

Ausgehend von der Jahreshauptversammlung am 28. März 2019 bis zur Versammlung am 30. Juni 2022 hat sich der Mitgliederbestand durch Tod und Austritte sowie sieben Neuzugänge von 273 auf 239 Mitglieder verändert (37 weiblich und 202 männlich).

Nach dem ausführlichen Kassenbericht und der Entlastung des Kassierers auf Antrag der Kassenprüfer konnten einige Ehrungen vorgenommen werden. Den anwesenden von ihnen wurden Urkunden und Präsente überreicht. 25 Jahre Mitglied der Vereinigung sind Peter Anhäuser, Anton Baumann und Stephan Kossmann (alle Rheinbrohl) sowie Karl-Heinz Windheuser (Hammerstein); 40 Jahre Eduard Kinne, Hans-Peter Rösgen, Rudi Zange (alle Bad Hönningen), Georg Thomas (Hammerstein), Dieter Ehlen und Jakob Schoop (beide Neuwied) sowie Dirk Carl, Heinz Hellings, Uwe Kreuzberg, Friedel Langguth, Rudolf Hermann, Dieter Rösgen, Kurt Scharrenbach, Reimund Scheidgen und Wilfried Zober (alle Rheinbrohl); und stolze 50 Jahre Waltraut Hülle (Bonn).

Nach dem Dank des Ersten Vorsitzenden Ewald Schneider für die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern und unterstützenden Vereinen und Institutionen in den vergangen Jahren, erfolgte unter der Leitung von Ortsbürgermeister Oliver Labonde die Neuwahl. Der geschäftsführende Vorstand setzt sich demnach (jeweils einstimmig bei eigener Enthalung) nun aus dem neuen Vorsitzenden Christoph Goßler, dem Zweiten Vorsitzenden Dieter Erben, Kassierer Achim Zemke und Schriftführer Ewald Schneider zusammen.

Der bisherige und bewährte Beirat wurde unverändert bestätigt, das heißt es wurden Josef Bedeßem, Christian Erben, Winfried Hartmann, Martin Heßler, Andreas Kossmann, Oliver Labonde, Bernhard Rick, Michael Röttgen, Michael Scharrenbach, Willy Scharrenbach und Reimund Scheidgen gewählt.

Sowie als Kassenprüfer Peter Scharrenbach und Dieter Rösgen.