Hervorragende Leistungen im Hochsprung und im Kugelstoßen

Collin Kremer wird Leichtathletik-Meister

Collin Kremer wird Leichtathletik-Meister

V.li.n.re.: Realschullehrer Harald Reif, Schulleiter Gerhard Müller, Collin Kremer und AG Leiter und Trainer Peter Reif. privat

Mülheim-Kärlich. Der 14-jährige Schüler Collin Kremer, der für den TV Kärlich 08 in Walldorf bei den süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften an den Start ging, krönte seine hervorragende Wettkampfsaison mit zwei Meistertiteln. In einem spannenden Hochsprung- sowie Kugelstoßwettkampf setzte er sich gegen die starke Konkurrenz aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Saarland und Rheinland-Pfalz mit persönlichen Bestleistungen und neuen Schulrekorden durch.

Hochsprungwettkampf

Bei 1,77 m waren nur noch Collin Kremer und Jonathan Titz vom TSG Rohrbach im Wettbewerb. Die nächste Höhe von 1,80 m meisterten beide. Die geforderten 1,83 m rissen dann beide im ersten und zweiten Versuch. Sein Konkurrent scheiterte auch im dritten Versuch an dieser Höhe. Collins letzter Versuch musste die Entscheidung bringen. Kraftvoll sprang er über 1,83 m. Mit dem sicheren Titelgewinn ließ er 1,85 m auflegen. Direkt im ersten Versuch übersprang er diese Höhe, gleichbedeutend mit der Jahresbestleistung in seiner Altersklasse, neuer persönlicher Bestleistung und Verbesserung des alten Schulrekords von 2009 um 1 cm.

Kugelstoßwettkampf

Hochkonzentriert ging Collin beim ersten Versuch in den Ring. Er wuchtete die 4 kg schwere Kugel auf 14,64 m und schockte somit das gesamte Teilnehmerfeld. Nur noch Mikosch Dahmen von den Stadtwerken München stieß im letzten Versuch knapp über 14,00 m, konnte aber Collin den Titel nicht mehr streitig machen. Mit Weiten von 14,47 m und 14,38 m in den weiteren Versuchen unterstrich der Realschüler aus Mülheim-Kärlich seine Klasse in dieser Disziplin. Auch für die mitgereisten Eltern und Trainer Peter Reif ging eine anstrengende und erfolgreiche süddeutsche Meisterschaft zu Ende. Der Saisonhöhepunkt steht dann für Collin und seine Mannschaftskameraden von der Realschule plus an der Römervilla im September an. Als Landesmeister von Rheinland-Pfalz im Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ Leichtathletik Jungen WK III (Jg. 2003/2004) vertreten sie ihr Bundesland beim Bundesfinale in Berlin. Mit den gezeigten Leistungen beim Landesfinale im Juni ist für das von Peter und Harald Reif trainierte Team ein Platz unter den besten sechs Schulmannschaften von Deutschland realistisch. Peter Reif wird zum Ende des Schuljahres 2018/2019 seine Trainertätigkeit an der Realschule plus an der Römervilla beenden. Collin Kremer schließt sich ab dem Jahr 2019 dem Neuwieder Leichtathletik-Verein an.