Patientin mit grippeähnlichen Symptomen in Koblenz im Krankenhaus

Coronavirus in Koblenz? Ministerium gibt vorerst Entwarnung

Coronavirus in Koblenz? Ministerium gibt vorerst Entwarnung

Symbolbild.Foto: Herney/Pixabay

Koblenz. Seit einigen Stunden verbreitet sich die Meldung über einen möglichen Verdachtsfall des Corona-Virus in Koblenz. Grund hierfür ist ein Interview, dass der Leiter des Gesundheitsamtes von Koblenz, Dr. Jürgen Otten, einem regionalen TV-Sender gegeben hat.

„Ein Mitarbeiter einer Firma, die dort (Anm. d. Red: gemeint ist Wuhan) tätig ist, hatte dort einen Freund besucht, kam aber gesund wieder. Der Freund, den haben wir auch nochmal kontaktiert, ist auch noch gesund in China.“ Nach Aussagen von Dr. Jürgen Otten ist eine Freundin mit grippeähnlichen Symptomen nun im Kemperhof unter Beobachtung und wird dort auch auf eine mögliche Infektion mit dem Lungenkrankheit auslösenden Coronavirus untersucht. Ein Ergebnis steht jedoch aus.

In diesem Zusammenhang weist das rheinland-pfälzische Gesundheitsministerium darauf hin, dass erst ein echter Verdachtsfall vorliegt, wenn dies nach Definition des Robert-Koch-Instituts auch der Fall ist. „Ein echter Verdachtsfall in Rheinland-Pfalz liegt nach derzeitigem Kenntnisstand nicht vor“, teilte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums auf Anfrage mit. CF

Mehr zum Thema

>>Verdachtsfall nicht bestätigt