7. Westerntreffen der Mayen-Hausener Schützen war ein voller Erfolg

Cowboys & Indianer trafen sich im Saloon

Cowboys & Indianer trafen sich im Saloon

Die Westernfreunde in ihren tollen Kostümen. privat

Cowboys & Indianer trafen sich im Saloon

Cowboys & Indianer trafen sich im Saloon

Cowboys & Indianer trafen sich im Saloon

Mayen-Hausen. Wie im vergangenen Jahr veranstaltete die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Mayen-Hausen zhr allseits beliebtes Westerntreffen.

So kam es, dass sich wieder zahlreiche Cowboys und Indianer im Saloon der Schützenbruderschaft trafen, um sich in den Künsten des Schwarzpulver Schießens zu messen. Anders als bei modernen Sportwaffen hat der Schwarzpulver Schütze einen erheblichen Einfluss auf das Trefferbild seiner Waffe durch die richtige Auswahl von Schwarzpulversorte, Schwarzpulvermenge, Schusspflaster, Geschossart und Größe etc.

Wer wird „Rifleman 2018“ ?

Vor kurzem trafen sich so wieder die tollkühnsten Wild West Frauen und Männer, um zu bestimmen, wem die Ehre des „Rifleman 2018“ zuteil kommen wird. Durch die hervorragende Organisation des 2. Vorsitzenden der St. Sebastianus Schützenbrüderschafft Mayen -Hausen, Stefan Hennerici alias Kentucky Kid, wurde die Veranstaltung wieder einmal ein absolutes Jahreshighlight.

Bei aller Ernsthaftigkeit während des Schießbetriebs kommt der Spaß und vor allem die Geselligkeit beim Hausener Westerntreffen nie zu kurz, sodass die Veranstaltung bereits bei sehr vielen Schwarzpulverschützen überregional sehr beliebt ist und gut besucht wird. Traditionelle Kleidung ist bei dieser historischen Veranstaltung geboten. Hierbei ist es immer wieder schön anzusehen, wie viel Liebe die Teilnehmer dabei ins Detail stecken. Im vergangenen Jahr hatte der „Büffel“ das Schießen aufgrund der zu guten Handwerklichen Leistungen seines Erbauers das Westerntreffen fast unversehrt überstanden. Dies sollte sich 2018 natürlich nicht wiederholen. Mit dem 174. Schuss auf die Büffel Silhouette gelang es Hans Jürgen Goldmann alias Rattlesnake Jack, den dahinter hängenden Baumstamm zu teilen. Beim Rifleman Wettbewerb konnte Heike Bennewitz alias Miss Kitty mit 107 Ringen einen hervorragenden 5. Platz erringen, dicht gefolgt auf Platz 4 von Conny „Little Dog“ Hennerici mit 135 Ringen. Den 3. Platz belegte Horst „The Bull“ Näckel mit hervorragenden 142 Ringen. Den 2. Platz konnte Hans Jürgen „Rattlesnake Jack“ Goldmann mit 164 Ringen für sich entscheiden, der bereits beim Schießen auf den „Büffel“ diesen Erfolg für sich verzeichnen konnte. Den 1. Platz konnte Stefan „Kentucky Kid“ Hennerici mit sage und schreibe 276 Ringen für sich entscheiden und ist damit der „RIFLEMAN 2018“ Was die deutsche Fußball Nationalmannschaft leider nicht schaffte, ist dem Kentucky Kid sehr erfolgreich gelungen, da er auch den Titel „RIFLEMAN 2017“ für sich beansprucht. Zuletzt wurde die Ehrenscheibe durch Heinz Rudolf gewonnen, dem es gelungen ist, den präzisesten Schuss auf die Scheibe abzugeben.

Alle Schießsportbegeisterten sind eingeladen, den Verein während der Trainingszeiten (S. Homepage) auf dem Schießstand Mayen-Hausen zu einem Probeschießen zu besuchen.