DRK ehrt langjährige Mitglieder

DRK ehrt langjährige Mitglieder

Thomas Klaes, Marvin Bauerfeind, Gerrit Finke, Kerstin Pfeffer und Dirk Pfeffer sind zusammen seit 70 Jahren beim DRK-OV Bad Neuenahr-Ahrweiler ehrenamtlich aktiv und wurden dafür von Michael Assenmacher (re.), Vorsitzender des DRK-OV, geehrt. Foto: Daniel Blumenberg / DRK-OV Bad Neuenahr-Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der DRK-Ortsverein (OV) Bad Neuenahr-Ahrweiler hat bei seiner Mitgliederversammlung auf das Jahr 2023 zurückgeblickt und ein positives Fazit gezogen. Emotionales Highlight des Treffens war die Ehrung langjähriger Mitglieder.

179 ehrenamtliche DRK-Helferinnen und Helfer des OV Bad Neuenahr-Ahrweiler betreuten 2023 unter anderem 13 Blutspendetermine und im Rahmen des vorbeugenden Sanitätsdiensts diverse Veranstaltungen im Stadtgebiet Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Unser OV hat dabei rund 13.000 Einsatzstunden geleistet. Zum Vergleich: das Kalenderjahr 2023 hatte lediglich 8.760 Stunden. Diese Zahl unterstreicht einmal mehr, wie viel unsere Ehrenamtlichen für die Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt da waren.“, sagte Andreas Müller, Bereitschaftseiter des DRK-OV Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte der OV zahlreiche Ausbildungen in seinen Räumlichkeiten anbieten und sein Vereinsleben wieder aktiver gestalten. Gleiches galt für das Jugendrotkreuz (JRK). Bis zu 26 Jugendliche ab 12 Jahren trafen sich mit dem Leitungsteam Petra Krah und Daniel Blumenberg einmal wöchentlich. In den Gruppenstunden ging es um Themen wie Umweltbewusstsein, Sozialkompetenz oder auch Sport. Besonderes Augenmerk liegt stets auf allen Fragen rund um die Erste-Hilfe und auch deren Ausbildung. Das JRK-Programm ist sehr abwechslungsreich und findet bei gutem Wetter draußen statt. Insgesamt wurden im letzten Jahr über 2.000 Stunden ehrenamtliche Jugendarbeit geleistet.

Es gibt Termine, die macht Michael Assenmacher, Vorsitzender des DRK-OV Bad Neuenahr-Ahrweiler, besonders gerne und dazu zählt die Ehrung verdienter und langjähriger Mitglieder. Bei der Jahreshauptversammlung dankte er Kerstin Pfeffer für 30 Jahre, Dirk Pfeffer für 20 Jahre, Marvin Bauerfeind für zehn Jahre sowie Thomas Klaes und Gerrit Finke für je fünf Jahre Engagement und überreichte ihnen eine Urkunde.

In seinem Grußwort dankte DRK-Kreisverbandspräsident Achim Haag allen Mitgliedern des OV für das selbstlose Engagement und fügte hinzu: „Auf die Kameradinnen und Kameraden des OV kann sich der Kreisverband immer verlassen.“