- Anzeige -Bürger bewerben sich für Blumenpreis für ihre Heimatstadt

Dank BLICK aktuell verschönert nun ein Blumenarrangement den Kirchplatz

Dank BLICK aktuell verschönert nun ein Blumenarrangement den Kirchplatz

Susanne Reven vom Fachbereich Verkehr und Grünflächen zeigt die Blumentürme, die Meckenheimer Bürger bei einer BLICK aktuell-Verlosung für ihre Stadt gewonnnen haben. Fotos: -CEW-

Dank BLICK aktuell verschönert nun ein Blumenarrangement den Kirchplatz

Die bunten Blumensäulen passen perfekt neben den Springbrunnen.

Meckenheim. Ein Lastwagen fährt vor, der Fahrer der Spedition lädt drei hoch bestückte Paletten ab. Drei prachtvolle Blütentürme rollen auf den Kirchplatz und finden entlang der Hauptstraße und dem Springbrunnen ihren Platz. Die ganze Saison schmücken von nun an bienenfreundliche Geranien, Petunien und Bidens in rot, lila und weiß die Altstadt.

Das deutsch-niederländische Unternehmen flower and shower hatte die rund zwei Meter hohen Türme mit fachmännischen Bepflanzungen für eine Verlosung bei BLICK aktuell zur Verfügung gestellt. Die rund 20 Mitarbeiter des kleinen Betriebs verwenden ihre Energie zu 100 Prozent darauf, Straßen und Städte zu verschönern, erfuhr man von Geschäftsführer Bert de Kruijk. „Wir machen das seit 2002 und bieten unseren Full-Service seit acht Jahren auch in Deutschland an. Wir wünschen uns für die Zukunft einfach schöne, blühende Städte.“ Dazu gehören die Aufstellung, Pflege und Bewässerung sowie die Entsorgung und gegebenenfalls die Neupflanzung im Saisonwechsel. „Auch passende Bepflanzung mit Weihnachtsbeleuchtung ist möglich“, sagte der Geschäftsführer.

Blumen erfreuten die Passanten

Den Passanten schien der neue Blumenschmuck indes zu gefallen. „Schön sieht das aus“, fand Maria Winandi, die seit vierzig Jahren in der Apfelstadt wohnt. „Hoffentlich lassen die das hier stehen“, hörte man eine andere Stimme. Sachkundige Inhaberinnen von Hausgärten betrachteten die Bepflanzung gerne mal genauer. „Gut gemacht. Das hält über den Sommer“, schätzte eine Bürgerin. Auch Martin Hörnig, der an der Verlosung teilgenommen hatte, kam zum Kirchplatz, um sich die Türme anzusehen. „Ich habe in der Zeitung von dem Gewinnspiel gelesen und mitgemacht. Ich habe mir gedacht, die Hauptstraße könnte eine Verschönerung gebrauchen“, fand er. Vier Meckenheimer Bürger, unter ihnen Ulrike Neuhäußer und Martin Hörnig, hatten sich im April für die Blumenampeln beworben. Sie gewannen in der Verlosung den ersten Preis, ihnen folgten die Städte Sinzig und Welschneudorf. In Sinzig und Welschneudorf ist man wegen des Blumenschmucks im Gespräch. Eine Aufstellung erfolgt hier in den nächsten Tagen. Meckenheim war sofort bereit, die Aktion zu unterstützen, erfuhr man von Susanne Reven vom Fachbereich Grünflächen und Verkehr.