Feuerwehrfest in Kempenich

Dank an die ehrenamtlichen Wehrleute

Dank an die ehrenamtlichen Wehrleute

Von links: Michael Hartung, Johannes Bell, Lukas Perscheid, Stefan Werle, Nils Schroer und Andreas Witz. Fotos: BE

Dank an die ehrenamtlichen Wehrleute

Das war ganz schön aufregend fürs Publikum, aber die Nachwuchskräfte waren rhuhig und konzentriert bei der Arbeit.

Kempenich. Nach zweijähriger Corona-Pause hätten die Voraussetzungen für das Feuerwehrfest in Kempenich nicht besser sein können. Bei strahlendem Sonnenschein kamen viele Besucher am Feuerwehrhaus zusammen, um gemeinsam mit den engagierten und couragierten Ehrenamtlern zu feiern. Endlich konnten sich die Wehrleute um Nils Schroer wieder als gewohnt gute Gastgeber präsentieren. Und endlich konnten sich die Kempenicher bei ihren Ehrenamtlichen für 365 Tage Einsatzbereitschaft rund um die Uhr bedanken, 365/24/7. Schon am Samstag fanden sich zur traditionellen Eröffnung des Bierbrunnens durch Stefan Werle, den Beigeordneten der Gemeinde, viele Besucher am Gerätehaus ein. Gut gelaunt und gewillt, den lauen Sommerabend in entspannter Atmosphäre gemeinsam zu genießen. Am Sonntag dann der offizielle Teil der Feier in Anwesenheit von VG-Bürgermeister Johannes Bell, der in seiner kurzen Ansprache auf die Bedeutung dieses wichtigen Ehrenamts hinwies. „Die Feuerwehr ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für die Bevölkerung da. Da ist es wichtig, dass wir uns ein Mal im Jahr bei unseren Ehrenamtlern für diese Einsatzbereitschaft bedanken.“ Schon 34 Mal wurde die Kempenicher Wehr im ersten Halbjahr 2022 zu Einsätzen gerufen, zwei Mal davon galt es, Hilfe bei schweren Unfällen zu leisten und, die schwierigste Herausforderung von allen, Tote zu bergen. Die aktuell 30 Mitglieder starke Truppe, die von Schroer, seinem Stellvertreter Klaus Bell und Michael Hartung angeführt wird, hat es im Allgemeinen aber zum Glück oft mit leichter lösbaren Aufgaben zu tun. Eine Beförderung stand ebenfalls an. Lukas Perscheid ist vor zwei Jahren in die Kempenicher Feuerwehr eingetreten und wurde jetzt offiziell zum Feuerwehrmann befördert. Nils Schroer hieß im Namen der Wehr alle Besucher willkommen. Auch die große Feuerwehrfamilie des Brohltals war mit Abordnungen aus Spessart, Volkesfeld, Weibern, Hohenleimbach, Niederzissen und Burgbrohl vertreten. Schroer präsentierte eine zweite tragbare LED-Akkulampe, die man sich dank einer großzügigen Spende leisten konnte.

Mit dem übrigen Geld, so der Wehrleiter, wolle man die interne Ausbildung und die Nachwuchsförderung weiter verbessern und intensivieren. Wie gut das Geld schon jetzt angelegt ist, zeigte sich bei einer tollen Schauübung der Jugendfeuerwehr am Nachmittag. Da galt es, vor großem Publikum drei heiß lodernde Feuer zu löschen. Die Mädchen und Jungen, die mit dem Einsatzwagen an den Einsatzort gefahren wurden, erledigten ihre Aufgabe ruhig, konzentriert und erfolgreich im Team. Ein toller Erfolg für Sascha Rausch, Annika Schroer und Franziska Grones. Sie haben die Ausbildung des 15-köpfigen Nachwuchses übernommen und offensichtlich erfolgreich die Basis für die nächste Feuerwehr-Generation gelegt. Bei den vielen Familien mit kleinen Kindern, die sich das Spektakel anschauten, war die Begeisterung ebenfalls groß. Wie stark gerade die junge Wehr in der Bevölkerung verankert ist, zeigt auch eine Spende, die die Nachbarschaft In der Hardt beim Mai-Spiel der Original Goldbach Musikanten auf Initiative von Andreas Witz gesammelt hat. Möglicherweise ist die Zeit auch in Kempenich jetzt reif für eine Bambini-Truppe! Nächstes Jahr steht in Kempenich ein großes Jubiläum an: 2023 feiert die Wehr ihr 120-jähriges Bestehen. Dann wird auch das 10-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr nachgeholt, die 2012 gegründet wurde. Nach dem Feuerwehrfest ist vor dem Feuerwehrfest!BE