Verabschiedung, Ehrung und Ernennung leitender Notärzte und Organisatorischer Leiter

Dank und Anerkennung füruneigennütziges Engagement

Dank und Anerkennung für
uneigennütziges Engagement

Leitende Notärzte und Organisatorische Leiter wurden ausgezeichnet. DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Für ihren selbstlosen Einsatz im Bereich der medizinischen Notfallversorgung zeichnete Landrat Dr. Jürgen Pföhler kürzlich leitende Notärzte und Organisatorische Leiter aus. Die Feierstunde im historischen Altbau der Kreisverwaltung stand also ganz im Zeichen der Wertschätzung für Menschen, die viele Jahre ehrenamtlich für den Landkreis Ahrweiler tätig waren oder aber erneut die Bereitschaft bekundet hatten, für zehn weitere Jahre im Katastrophenschutz zu arbeiten. Ferner standen Verabschiedungen und Ernennungen auf der Tagesordnung. Landrat Dr. Jürgen Pföhler wies in seiner Ansprache auf den seit dem 1. Januar 2016 gültigen, „Gemeinsamen Alarm- und Einsatzplan Gesundheit“ hin, mit dem es erstmals gelungen ist, im Leitstellenbereich Koblenz einheitliche Alarmschwellen- und Maßnahmen zu definieren. Für die Notärzte und Organisatorischen Leiter bedeutet dies eine klare Regelung, wann alarmiert werden muss. Aufgrund des Alarmstichwortes ist schon bei der Anfahrt bekannt, welche Einsatzmittel gemäß der Alarm- und Ausrückordnung seitens der Leitstelle in Koblenz mindestens entsandt werden. Die ebenfalls vereinbarten Regelungen zur nachbarschaftlichen Hilfe stellen sicher, dass die dem Ereignisort nächstgelegenen Kräfte von der Leitstelle Koblenz alarmiert werden können. Dies alles geschah in enger Absprache mit den benachbarten Landkreisen. Neben Mitarbeitern der Katastrophenschutzorganisationen waren bei der Erstellung des Alarm- und Einsatzplanes auch Vertreter des DRK beteiligt.

„Sie sind immer zur Stelle, wenn ihre Fachkompetenz benötigt wird. Dies gilt insbesondere für die alljährlichen Großveranstaltungen auf dem Nürburgring oder bei „Rhein in Flammen“, aber auch bei sonstigen Einsätzen. Dabei darf nicht unerwähnt bleiben, dass sie dies in ehrenamtlicher Funktion neben dem normalen Berufsleben absolvieren. So sind die Organisatorischen Leiter in unterschiedlichen Funktionen hauptamtlich beim DRK eingesetzt. Die Ärzte machen dies neben ihrer umfangreichen Arbeit im Krankenhaus oder der eigenen Praxis“, so Landrat Dr. Jürgen Pföhler, der anschließend Dr. Elke Valerius und Gerd Marschall verabschiedete, die aus persönlichen Gründen ausscheiden. Dr. Valerius war seit 2003 als leitende Notärztin im Bereich der Verbandsgemeinde Adenau tätig, Gerd Marschall war seit 2006 als Organisatorischer Leiter unter anderem für die Bereitschaftsdienste auf dem Nürburgring verantwortlich.

Für die langjährige Tätigkeit als Organisatorischer Leiter wurden Marco Schlicht (15 Jahre), Armin Link (20 Jahre) und Lothar Backes (mehr als 20 Jahre) geehrt. Sie erhielten, wie die ausgeschiedenen Ehrenamtler, eine Dankurkunde samt Weinpräsent und erklärten sich bereit, auch zukünftig für zehn weitere Jahre im Katastrophenschutz des Landkreises Ahrweiler mitzuwirken. Die Gruppe der Organisatorischen Leiter wird zudem durch Philipp Radermacher verstärkt.

Mit Dr. Martin Schiffarth und Olaf Perlewitz verstärken zwei weitere Ärzte die Leitenden Notfallmediziner. Dabei wird Dr. Schiffarth im Raum Adenau präsent sein und Olaf Perlewitz den Bereich Mittelahr abdecken.