Stadt Meckenheim würdigt das Umweltengagement ihrer Bürgerinnen und Bürger

Dankeschön-Nachmittag fürGrünpatinnen und Grünpaten

Dankeschön-Nachmittag für
Grünpatinnen und Grünpaten

Auf dem Außengelände des Baubetriebshofes kamen die Grünpatinnen und Grünpaten mit den städtischen Fachleuten ins Gespräch und verschafften sich einen Eindruck von Geräte- und Fuhrpark.Foto: Stadt Meckenheim

Meckenheim. Informative und zugleich entspannte Stunden verbrachten die Grünpatinnen und Grünpaten auf dem Außengelände des Baubetriebshofes. Die Stadt Meckenheim hatte zu diesem Dankeschön-Nachmittag eingeladen, um die Leistung der „Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner im Dienst der Stadt“ zu würdigen. Auch eröffnete sich für sie die Möglichkeit, mit den Fachleuten des städtischen Fachbereichs Verkehr und Grünflächen und des Baubetriebshofes ins Gespräch zu kommen. Das Angebot des Austausches wurde rege genutzt, ebenso die Gelegenheit, sich einen Überblick über Fuhrpark und Gerätschaften zu verschaffen. Zuvor hatte Bürgermeister Holger Jung die Bürgerinnen und Bürgerinnen begrüßt und ihnen für das ehrenamtliche Engagement gedankt. „Sie dürfen sich gerne einmal selbst applaudieren“, freute sich Jung über den zahlreichen Besuch und lobte den Einsatz der Meckenheimerinnen und Meckenheimer. „Das machen Sie alle mit enormer Akribie, herzlichen Dank dafür.“

Bei ihrem Rundgang konnten sich die Grünpatinnen und Grünpaten davon überzeugen, dass die Stadt Meckenheim bei ihrem Fuhr- und Gerätepark einen hohen Maßstab an den Umweltschutz anlegt. Immer mehr Geräte werden auf Akkubetrieb umgestellt. Auch bei der Bewässerung der Bäume auf öffentlicher Fläche geht die Stadt Meckenheim neue Wege. Um langen Trockenphasen zu begegnen, werden sogenannte Baumbewässerungsbeutel eingesetzt. Sie übernehmen spätestens in niederschlagsarmen Hitze-Monaten eine wichtige Aufgabe, indem der Beutelinhalt per Tröpfchen-Bewässerung gleichmäßig an das Wurzelwerk der Pflanze effektiv abgegeben wird. Das Kontingent an solchen Bewässerungsbeuteln erfuhr zuletzt noch eine Aufstockung. Bei Pflanzungen durch externe Unternehmen wird im Rahmen der Ausschreibung zudem darauf geachtet, dass die Bewässerungsbeutel inkludiert sind. Überdies gewinnt das Thema „Bienenfreundliche Wiesen und Flächen“ an Bedeutung. Öffentliche Flächen aber auch private Gärten bieten ein großes Potential für Bienen und andere blütenbesuchende Insekten. Seit mehr als 15 Jahren gibt es in Meckenheim bereits Grünpatinnen und Grünpaten. Mittlerweile ist deren Gesamtzahl auf über 190 „Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner im Dienst der Stadt“ angewachsen. Hinter ihrem Engagement steht die ehrenamtliche Pflege von städtischen Grünflächen im Straßenraum und auf Spielplätzen.

Pressemitteilung

Stadt Meckenheim