DLRG Andernach zurück im Hochwassereinsatzgebiet

Dankesfeier in Weilerswist-Metternich

Dankesfeier in Weilerswist-Metternich

Der Löschzug Metternich übergab den Andernacher Wasserretter/innen eine speziell angefertigten Holztafel als Dank für die Unterstützung im Hochwassereinsatz im Juli 2021.Fotos: privat

Dankesfeier in Weilerswist-Metternich

Bei der Dankesfeier am Feuerwehrhaus in Metternich ließen sich die DLRG-ler in geselliger Runde Speis und Trank schmecken.

Andernach/Metternich. Gut 20 Helfer/innen der DLRG Andernach waren der Einladung zur Dankesfeier der Löscheinheit Metternich der Feuerwehr Weilerswist gefolgt. Am Feuerwehrhaus gab es für die Wasserretter/innen und die Kamerad/innen der Bereitschaftspolizei Nordrhein-Westfalen Speis und Trank. Löscheinheitsführer Thomas Kurz überreichte Michael Seimetz, Einsatzleiter der DLRG Andernach, zum Dank für deren Einsatz bei der Hochwasserkatastrophe im vergangenen Sommer eine Holztafel mit einer Danksagung und dem Wappen der Feuerwehr Weilerswist. Bei einem Spaziergang am Ort des Geschehens kamen die Wasserretter/innen mit vielen betroffenen Anwohner/innen ins Gespräch. „Die Leute haben uns erkannt und angesprochen“, sagt Michael Seimetz, der die vorherrschende Atmosphäre als sehr emotional beschreibt. Er erinnert sich noch ganz genau an den Morgen des 15. Juli, als er sich nach dem Hochwassereinsatz in Schuld mit seinem Wasserrettungszug auf dem Heimweg befand und von der Feuerwehr angehalten und angesprochen wurde. „Wir haben damals die Kräfte der örtlichen Feuerwehr bei der Befreiung von 8 Personen unterstützt, die von den Fluten in ihren Häusern eingeschlossen waren.“

DLRG Andernach im Internet: www.andernach.dlrg.de, auf Facebook: DLRG Andernach e.V. und auf Instagram: dlrg_andernach.