Kreisstadt lädt als Dankeschön zu einer besonderen Klangwelle-Show ein

„Dankwelle“ fürEinwohner und Helfer im April

„Dankwelle“ für
Einwohner und Helfer im April

Quelle: Pixabay

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit der Dankwelle, der Klangwelle-Show für Einwohner und Helfer, will die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler nach der Flutkatastrophe vom vergangenen Juli ein großes Dankeschön ausdrücken. „Seit der Flut haben sowohl unsere Einwohnerinnen und Einwohner als auch die Helferinnen und Helfer in unserer Stadt Unfassbares geleistet. Die letzten Monate haben bei allen Spuren hinterlassen, enorme Kraft und Ausdauer gekostet und manchmal auch die letzte Energie. Jetzt, wo sich die schwierigen Wintermonate dem Ende entgegen neigen, wollen wir als Stadt mit einem Event Danke sagen, das alle zusammenbringt „, so Bürgermeister Guido Orthen.

Die Dankwelle wird an acht Abenden vom 21. bis 24. April und vom 28. April bis 1. Mai im Kurpark Bad Neuenahr präsentiert. Wie bei der Original-Klangwelle gibt es jeweils ab 20.30 Uhr verschiedene Themenakte, welche die Elemente Wasser, Feuer, Laser, Licht und Musik perfekt synchron zu einem einzigartigen Showerlebnis verbinden.

Tickets für

Kreisstadt-Einwohner kostenlos

Es gibt ausschließlich Stehplatz-Tickets. Für Einwohnerinnen und Einwohner von Bad Neuenahr-Ahrweiler ist der Eintritt komplett kostenfrei. Sie erhalten bis spätestens Mitte März per Post einen Gutscheincode (auch alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren). Darüber hinaus haben Einwohner die Möglichkeit, bis zu zwei vergünstigte Tickets beispielsweise für ihre privaten Helfer zu erwerben. Alle Modalitäten sind im Einladungsschreiben der Stadt erläutert.

Weitere Helferinnen und Helfer lädt die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler über die entsprechenden Hilfsorganisationen und Kommunen ein, die vor Ort im Einsatz waren, zum Beispiel Feuerwehren, Rotes Kreuz, THW. Helfende, die über das Helfer-Shuttle im Ahrtal im Einsatz waren und dort registriert wurden, werden per Mail mit der Möglichkeit angeschrieben, Tickets für die Dankwelle zu bekommen.

Gedenken. Gedanken. Danken

„Mit der Dankwelle will die Stadt in einem würdigen, aber trotzdem emotionalen und Mut machenden Rahmen ihren Dank ausdrücken“, kündigt der Bürgermeister an. Das Team von Consortium Wien, das seit Jahren die Klangwelle im Kurpark aufbaut, programmiert und technisch begleitet, arbeite seit Wochen mit Hochdruck an der Show. Der künstlerische Leiter Roland Nenzel aus Bonn hat wie immer den Musikschnitt für alle drei Akte übernommen.

Unter dem Motto „Gedenken. Gedanken. Danken“ ist Akt 1 den vielen Helferinnen und Helfern gewidmet, die nicht nur mit Tatkraft und Know-How unterstützt haben, sondern insbesondere auch Hoffnung und Zuversicht zum Weitermachen gespendet haben. Verknüpft wird der Teil mit dem Thema Frieden, der gerade in diesen Zeiten umso wichtiger für das solidarische Zusammenleben auf der Welt ist. Die Musik der 90er, zwischenzeitlich Kult nicht nur bei den Jahrgängen vor 1990, sondern als Party-Kracher schlechthin beliebt, wird in Akt 2 perfekt in Szene gesetzt. In Akt3 geben kölsche Tön den Takt an und vermitteln eine große Identifikation mit der Heimat Ahrtal und ein positives Lebensgefühl. An allen Tagen starten Einlass und Vorprogramm ab 18.30 Uhr. Verschiedene Gastronomie-Angebot stehen auf dem Gelände zum Selbstkostenpreis zur Verfügung.

Finanziert werden die kostenfreien Tickets aus Spendengeldern, die bei der Kreisstadt eingegangen sind. Die Durchführung der Dankwelle vor Ort im Kurpark übernimmt die Ahrtal und Bad Neuenahr-Ahrweiler Marketing GmbH.

Einlösen der Gutschein-Codes

Das Einlösen der Gutschein-Codes in Stehplatz-Tickets kann entweder online unter www.die-klangwelle.de/dankwelle erfolgen. Darüber hinaus ist es möglich, die Codes in der Tourist-Information Bad Neuenahr, Hauptstraße 80 in Tickets umwandeln zu lassen (Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und von 13 bis 16 Uhr sowie donnerstags bis 18 Uhr.).

Eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen steht auf dem Veranstaltungsgelände als freie Platzwahl zur Verfügung. Die Sitzplätze sind insbesondere für Personen vorgesehen, denen längeres Stehen schwerfällt. Es wird empfohlen, am jeweiligen Abend möglichst frühzeitig zu kommen, um einen Sitzplatz zu bekommen. Ein Sitzplatz kann nicht garantiert werden.

Die Stadtverwaltung bittet darüber hinaus darum zu beachten, dass die Codes bis spätestens Sonntag, 10. April, eingelöst sein müssen. Danach öffnet der freie Verkauf. Darüber hinaus sei es nicht möglich, allen Code-Inhabern ein Ticket zu garantieren. Daher sei bei Interesse eine schnelle Einlösung ratsam.

Weitere Informationen sowie ein FAQ gibt es unter www.die-klangwelle.de/dankwelle.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung

Bad Neuenahr-Ahrweiler