Jahresfahrt der kfd St. Maximin, Koblenz-Horchheim

Darmstadt ist eine Reise wert

Darmstadt ist eine Reise wert

Die Reisegruppe der kfd St. Maximin.Foto: privat

Horchheim. Am wohl heißesten Tag des Monats waren 24 Horchheimer Frauen in die Wissenschaftsstadt Darmstadt unterwegs. Bedingt durch die große Hitze mussten leider acht Frauen absagen. Die Damenrunde konnte mit 20 Minuten Verspätung starten um pünktlich um 11.45 Uhr auf dem Margarethenplatz in Darmstadt vom Gästeführer Herrn Geib begrüßt zu werden. Die Stadtführung per Bus durch Darmstadt, eine recht junge Stadt mit einem Altersdurchschnitt von unter 40 Jahren, konnte beginnen.

Vorbei am Hauptbahnhof, am Luisenplatz, dem Haus der Geschichte und dem Residenzschloss war an der Waldspirale der erste Ausstieg. Die Waldspirale wurde als ungewöhnliches Wohnhaus mit 105 Eigentumswohnungen und über 100 Fenstern nach einem Entwurf von Friedensreich Hundertwasser im Jahr 2000 fertiggestellt.

Nach diesem Stopp ging es weiter zur Mathildenhöhe mit Jugendstilhäusern, dem Hochzeitsturm (auch Fünffingerturm genannt), dem Wahrzeichen der Stadt Darmstadt, dem Museum Künstlerkolonie und der Russischen Kapelle.

Kaffee und Kuchen gab es in Bingen-Büdesheim. Danach wurde die Fahrt über die B 9 entlang des Rheins nach Bad Salzig fortgesetzt.

Familie Halfer erwartete die Reisegruppe im Hotel „Perle am Rhein“. Nach einem gemeinsamen Abendessen und einer gemütlichen Heimfahrt ging ein harmonischer Tag zu Ende und Horchheim hatte uns um 21 Uhr wieder.