-AnzeigeMayener Platt auf Tonträger erhältlich

Das Beste von Mayen gibt es jetzt auf CD

Das Beste von Mayen gibt es jetzt auf CD

„Dat Beste von Maye“ - so lautet der selbstbewusste Titel einer CD mit Mayener Liedern und Texten, die kurz vor Weihnachten beim Geschichts- und Altertumsverein Mayen angekommen ist. Die Mundartinitiative der Stadt hat die CD in im Laufe des Jahres 2016 zusammengestellt. Herausgekommen ist ein großartiger Mix von gesprochenen Texten und Liedern, die das Lebensgefühl der Eifelmetropole spiegeln. Treiber des Projekts waren Werner Blasweiler und Oliver Nürnberg, die zu recht stolz auf das Ergebnis der Arbeit sind. „Wir wollten vor allem alte Mayener Lieder, die bisher noch nie veröffentlicht wurden auf die CD bringen“ nennt Nürnberg eines der Motive des aktuellen Machwerks. Folglich finden sich Klassiker wie „Et Frähspaketche“ oder „De Uradel von Maye“ auf der silbernen Scheibe. Da Mundart aber nicht nur in der Vergangenheit angesiedelt ist, finden sich aber auch Eigenkompositionen der Formation P-Guards wie „Jebore en Maye“ oder „Lauxmaat en Maye“. Mit von der Partie natürlich auch Mohr und Möhrchen (Albert und Doris Mohr), die schon seit Jahren bei den Mundartnachmittagen ihr Publikum in der Region begeistern. Da dürfen „Dat Leed vom klaane Mann“ oder vom „Bofrostmann) nicht fehlen, wenn „datt Beste von Maye“ auf dem Titel steht.

Bei den Sprechtexten wechseln nachdenkliche Stücke mit klassischen Mayener Humor und Günter Helmes hat sogar zahlreiche Erklärungsversuche der Mayener Mundart in einem Text verarbeitet. Da erfährt man beispielsweise, dass der häufig genutzte Begriff „Seijat“ in seiner ureigensten Form überhaupt kein Schimpfwort war.

Bruni Gepp betrachtet den legendären Mayener Sieg, der „henne erüm“ zustande kam und Inge Dietz stellt „ohs Lay“ und den „schiewe Thua von Maye“ in den Mittelpunkt der Betrachtungen.

Und dann ist da noch Werner Blasweiler, der sich der Frage annimmt, wie die Mayener Mundart dauerhaft zu retten sei. „Geisterstunn“ so der Titel eines seiner Texte, die sich auf der CD finden.

Mehr als eine dreiviertel Stunde Spieldauer der CD zeugen von der Mayener Lebensart und der gesamte Titel der CD ist sehr vielversprechend. „Das Beste von Maye – Üaschde Dahl“ so der vollständige Titel. Das zeigt, dass diese CD definitiv kine Eintagsfliege werden soll.

„Material gibt es genug“ so Blasweiler und Nürnberg unisono, die aber abwarten möchten ,wie die CD von der Bevölkerung aufgenommen wird. Die CD kann ab sofort zu einem Preis von 10 Euro erworben werden – entweder im Alten Rathaus bei der Tourist-Info Mayen oder dem Ford-Autohaus Helmut Wager im Industriegebiet in Mayen