Pfarreiengemeinschaft Nachtsheim

Das Osterlicht leuchtet

Nachtsheim. Aufgrund der Corona-Pandemie müssen alle Gottesdienste – auch die Ostergottesdienste und Erstkommunionfeiern – sowie Andachten, Kreuzwege usw. und alle anderen Termine und Veranstaltungen ohne Ausnahme zunächst bis 30. April ausfallen.

Die Pfarrkirchen sind weiterhin für das persönliche Gebet geöffnet. Auch das Kläppern an den Kartagen muss abgesagt werden. Stattdessen kann sich dem Vorschlag des Bistums angeschlossen werden, dass die Kinder zu festgesetzten Zeiten zu Hause im Hof, auf der Terrasse oder aus dem Fenster kläppern. Dies muss aber vor Ort geregelt werden. In den Kirchen und Kapellen, dort wo es möglich ist, werden bis zum Ende der Corona-Pandemie sonntags um 19.30 Uhr, an Gründonnerstag und ausnahmsweise auch an Karfreitag die Glocken läuten; ebenso am Ostersonntag um 10.30 Uhr. An Ostern werden die Osterkerzen für die Kirchen gesegnet und entzündet. An Ostersonntag werden alle Kirchen und Kapellen in der Pfarreiengemeinschaft geöffnet sein und es steht in allen Kirchen, aber auch in allen Kapellen, eine entzündete Osterkerze am Altar, sodass das Osterlicht von dort aus auch mit nach Hause genommen werden kann.

In den Pfarrkirchen sowie in der Kirche in Kalenborn werden auch die kleinen Osterkerzen für zu Hause bereitgestellt.

Das Pfarrbüro bleibt bis auf weiteres geschlossen. Die Seelsorger können aber telefonisch, per E-Mail, per Brief oder über die Homepage erreicht werden. Für seelsorgerische Fragen / Angelegenheiten können Ratsuchende mit Pastor Dreser telefonisch Kontakt aufnehmen unter Tel. (0 26 56) 2 40 oder (0 26 56) 95 12 15. Pressemitteilung der

Pfarreiengemeinschaft

Nachtsheim