Hans-Christian Sommer hat die Bäckerjungenstadt nie aus seinem Herzen gelassen

Das Urgestein vom Mittelrhein erinnert sich gerne an alte Zeiten im Turm

Das Urgestein vom Mittelrhein erinnert sich gerne an alte Zeiten im Turm

Hans-Christian Sommer (2. von links) und die „Türmer“ Dieter Schumacher, Werner Umbscheiden und Herbert Dreiser lieben „ihren“ Turm. Fotos: -MKA-

Das Urgestein vom Mittelrhein erinnert sich gerne an alte Zeiten im Turm

Er hat viele schöne Erinnerungen an Zeiten im und um den Runden Turm: Hans-Christian Sommer mit einem Modell des Wahrzeichens, mit dem ihm der Vorstand des Fördervereins für sein Geschenk dankte. Fotos: -MKA-

Andernach. Wer tiefe Wurzeln in Andernach hat, kehrt immer wieder in diese Stadt zurück. So auch der langjährige Verkehrsdirektor der Universitätsstadt Marburg und Vorsitzende des Marburger Verkehrs- und Verschönerungsvereins Hans-Christian Sommer, der in der Bäckerjungenstadt 1931 das Licht der Welt erblickte und dort, nicht nur im rheinischen Karneval, seine Entertainer-Qualitäten unter Beweis stellte. Dem Wahl-Marburger war es jetzt ein Bedürfnis, dem Andernacher Wahrzeichen „Runder Turm“ und dessen „Türmern“ seine Verbundenheit zum Ausdruck zu bringen. Dem „Förderverein Runder Turm Andernach 2006 e.V.“, der ihn in seiner heutigen Heimat im vergangenen Jahr besuchte, überreichte er eine alte handgeschmiedete Wanduhr.

Im Schlafraum tickt die Uhr

„Sie wird ihren Platz in unserer Jugendherbergs-Ausstellung („Schlafraum Nr. 1 für Jungen“) finden“, so der stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Werner Umbscheiden. In Höhe des Wehrgangs haben die „Türmer“ vor ein paar Jahren in Eigeninitiative, mit eigenen Mitteln und mit Liebe zum Detail eine sehenswerte Ausstellung eingerichtet. Diese erinnert an die im Runden Turm noch bis 1961 betriebene Jugendherberge. Auch im zwölften Jahr ihres Vereinsbestehens öffnen die Türmer in der Sommerzeit (30. Juli bis 7. September) für Touristen und Einheimische von montags bis freitags, 13 bis 18 Uhr die Turm-Tür und stehen für Informationen bereit. An diesen Tagen ist auch der Ausstellungsraum zu besichtigen.

An Samstagen, Sonntagen und Feiertagen sind es die Mitglieder der Marinekameradschaft, die den Zugang zu dem mittelalterlichen Zeitzeugen ermöglichen.

Informationen zum Förderverein und Live-Bilder der beiden Turm-Webcams findet man im Internet unter http://runder-turm-andernach.de

Der Tausendsassa

vom Mittelrhein

Nach verschiedenen beruflichen Stationen verschlug es Hans-Christian Sommer 1974 ins hessische Marburg.

Dort wirkte er bis zu seinem Ruhestand erfolgreich und weithin geachtet als Verkehrsdirektor. Heute übt Sommer in der alten Stadt an der Lahn die Funktion des Vorsitzenden des Verkehrs- und Verschönerungsvereins aus.

Auch im hessischen Karneval war das Original, eine fernsehbekannte Größe. Für seine zahlreichen Verdienste wurde der „Annenacher Jung“ im vergangenen Jahr mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.