Bürgerinitiative Sauerwasser Plaidt

Das Wasser fließt wieder!

Das Wasser fließt wieder!

(V.l.): Micha Müller, Berni Cornet (ein weiteres Mitglied fehlt). Foto: Franz Leber

Plaidt. Der öffentliche Trinkbrunnen am Sauerwasser in Plaidt hat über Jahrzehnte die Bevölkerung von Plaidt mit Mineralwasser versorgt. Ein Gerichtsbeschluss vom 8.10.1928 sicherte allen Bürgern das Recht, an der Quelle Wasser zum Eigenbedarf zu entnehmen. Über Jahrhunderte wurde dieses Recht von der Allgemeinheit rege genutzt. Vor dreieinhalb Jahren wurde dieser Trinkbrunnen abgestellt. Die Ortsgemeinde hatte dies zunächst einmal hingenommen. Dagegen hat die Bürgerinitiative „Sauerwasser Plaidt“ protestiert und gefordert, den Brunnen für die Öffentlichkeit wieder zu betreiben. Nach mehreren Gesprächen mit dem Ortsbürgermeister und mit Unterstützung des Bürgerbeauftragten des Landes ist Bewegung in dieses Anliegen gekommen.

Nunmehr hat die Gemeinde mit tatkräftiger Hilfe von einigen Bürgern den Trinkbrunnen wieder hergestellt.

Seit Karfreitag

fließt das Wasser wieder

Das Anliegen der Bürgerinitiative ist erfüllt und zufrieden gestellt, seit Karfreitag fließt das Wasser wieder. Die etwas unglücklich gewählten Förderzeiten, von 10 bis 20 Uhr sollten aber der Lebenswirklichkeit angepasst werden, damit Frühaufsteher und Jogger den Trinkbrunnen morgens nutzen können. Auch sollte die Beschriftung: „Kein Trinkwasser“ , besser erläutert werden, damit die Menschen keine Bedenken haben müssen, wenn sie das Wasser trinken möchten.

Es bleibt der Wunsch, dass die Gemeinde Plaidt dafür sorgt, dass der Trinkbrunnen so gepflegt wird, wie es die Fa. Brugquelle über 80 Jahre kostenlos getan hat.

Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

Sauerwasser Plaidt