Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch teilt Defibrillatoren-Standorte mit

Defibrillatoren können Leben retten

Kaisersesch. In fast allen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Kaisersesch und in der Stadt Kaisersesch sind an frei zugänglichen Stellen Defibrillatoren installiert.

Überwiegend wurde der ZOLL AED 3 installiert, der als automatisierter externer Defibrillator (kurz AED) entwickelt wurde, damit Laien und geschulte Ersthelfer im Notfall möglichst sicher und einfach Leben retten können.

Das Gerät führt akustisch und visuell durch den Rettungsvorgang und kann bei Verdacht auf Herzstillstand - wenn bei einer Person kein Lebenszeichen mehr festgestellt werden kann - eingesetzt werden. Also bei Bewusstlosigkeit, wenn keine normale Atemtätigkeit vorhanden ist oder wenn weder Puls gemessen, noch andere Lebenszeichen wahrgenommen werden können.

Der ZOLL AED 3 entspricht den aktuellen Wiederbelebungsrichtlinien des European Resuscitation Council (ERC).

Eine deutschlandweite Übersicht der Defibrillator-Standorte (Defikataster) sind unter http://definetz.online/defikataster-hp zu finden. Die Standorte der Defibrillatoren in der Verbandsgemeinde Kaisersesch und die Rettungskurzanleitung für den ZOLL AED sind unter www.kaisersesch.de/presse zu finden.

Standorte im Überblick

Die Defibrillatoren sind in Binningen am Feuerwehrhaus (Löhrstraße 2), in Brachtendorf am Feuerwehrhaus/ BTreff (Hauptstraße 18), in Brieden am Bürgerhaus (Eingangsbereich, Kailer Str. 6), in Brohl am Feuerwehrhaus (Schulstraße 9), in Dünfus am Feuerwehrhaus (Hauptstraße 30), in Düngenheim am Feuerwehrhaus (Urmersbacher Str. 23), in Eppenberg an der Begegnungsstätte (nahe der Bushaltestelle, Hauptstraße 24), in Forst am Bürgerhaus (neben dem Feuerwehrhaus, Weidengraben 3), in Gamlen an der Gemeindehalle (Rückseite, Borngasse 7), in Hambuch am Kindergarten (Nebengebäude, Hauptstraße 24), in Hauroth am Feuerwehrhaus (rechts, Hauptstraße 29), in Illerich am Dorfladen (Kaisersescher Str. 5), in Kaifenheim am Gemeindehaus/Feuerwehrhaus (Lindenstraße 1), in Kail am Gemeindehaus (innen, Unterstraße 1), in Kaisersesch an der Verbandsgemeindeverwaltung Kaisersesch (rechts neben dem Haupteingang, Römerturm 2) und an der Raiffeisenbank Eifeltor eG (Haupteingang, Koblenzer Str. 52), in Kalenborn am Feuerwehrhaus (Burgstraße 2), in Landkern am Gemeindehaus (Hauptstraße 60), in Laubach am Gemeindehaus (neben der Garage der Freiwilligen Feuerwehr, Bergstraße 4), in Leienkaul am Gemeindehaus (Nebeneingang, Grubenstraße 62), in Masburg an der Grundschule (Hauptstraße 33), in Möntenich am Jugendraum (Hauptstraße 11), in Roes am Feuerwehrhaus (Ein- und Ausfahrt, Schulstraße 13), in Urmersbach am Gemeindehaus (Hauptstraße 10) und in Zettingen am Feuerwehrhaus (rechts, Hauptstraße 12) zu finden.

Pressemitteilung

VG Kaisersesch