Internationaler Tag der Familie in Mayen

Den Bedürfnissen vonKindern und Eltern gerecht werden

Den Bedürfnissen von
Kindern und Eltern gerecht werden

Einen Anlaufpunkt für Klein und Groß bildete der Stand von Stadtjugendamt und Familienbildungsstätte auf dem Mayener Marktplatz. Für Gaudi sorgte unter anderem der Eierflug. BS

Den Bedürfnissen von
Kindern und Eltern gerecht werden

Mayen und die Welt –auf den aushängenden Karten konnten die Standbesucher ihren jeweiligen Wohnort in der Stadt genau verorten.

Den Bedürfnissen von
Kindern und Eltern gerecht werden

Vor dem Start des Eierflugs musste eine stoßfeste Verpackung ausgetüftelt werden.

Den Bedürfnissen von
Kindern und Eltern gerecht werden

Die städtische Koordinatorin Nadine Wiesinger erläuterte Aufbau, Funktion und Angebote des Netzwerks.

Den Bedürfnissen von
Kindern und Eltern gerecht werden

Melanie Hellmann informierte detailliert über die Angebote der Familienbildungsstätte.

Mayen. Am Dienstag vergangener Woche fand der Internationale „Tag der Familie“ statt. Ein Tag der zur Bekräftigung der Bedeutung von Familien, 1993 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen. Unter dem diesjährigen Motto „Zeit für Familie“ gab es am kleinen, aber feinen Stand vor dem ehrwürdigen Mayener Rathaus viel Information für die interessierten Besucher. Dafür standen mit Melanie Hellmann von der Familienbildungsstätte Mayen e.V. und Nadine Wiesinger, der Koordinatorin von „Familienbildung im Netzwerk“ der Stadt Mayen, zwei ausgewiesene Fachfrauen zur Verfügung, die entsprechend viele Fragen zu beantworten hatten.

Anregungen sind willkommen

Wenn man beide nach ihrer Arbeit im gemeinsamen Netzwerk fragte, bekam man umgehend die Antwort: „Unsere Arbeit besteht in der Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben für Familien vor Ort durch Beteiligung, Bereitstellung bestmöglicher Ressourcen und passgenaue Unterstützung.“ Aber auch Planung von Veranstaltungen, Austausch und Koordination von Angeboten für Familien in der Eifelstadt – sozusagen vom Konzept über die Planung bis zur Evaluation – gehören zu den Aufgaben der beiden Expertinnen in Sachen Familie. Aber man möchte auch Anregungen aus dem Kreise der Familien. „Was braucht ihr?“, „Welche Angebote unsererseits möchtet ihr?“, lauten die Fragen , die sich an Eltern und Kinder richten.

Kreativität ist Trumpf

Das kleine Kreativangebot von 14 bis 17 Uhr, das sich die Organisatoren des „Tags der Familie“ ausgedacht hatten, wurde jedenfalls bestens angenommen, besonders die Familienaufgabe, der „Eierflug“, die es gemeinsam zu lösen galt. Bei diesem Angebot ging es darum, mit vorgegebenen Materialien eine Konstruktion zu bauen, die es erlaubte, ein rohes Ei aus drei bis vier Metern Höhe unbeschadet auf den Boden fallen zu lassen. Ob man es glauben mag oder nicht: Es klappte einwandfrei.

Darüber hinaus erhielten die Besucher Informationen zu den Aufgaben und Familienangeboten der Einrichtungen. Marianne Schmitz, eine fleißige Teilnehmerin der beliebten Nähkurse der Familienbildungsstätte, lobte in höchsten Tönen: „Ich habe mir heute bereits einen interessanten Kochkurs ausgesucht.“ Und auch sonst lässt das Programm der Kooperationspartner kaum Wünsche offen.