Janusz-Korczak Schule Sinzig

Den Umständen trotzen

Den Umständen trotzen

Die Sechstklässler der Sinziger Förderschule erhalten regelmäßig mittwochs Schwimmunterricht. Foto: Janusz-Korczak-Schule

Sinzig. Corona und die Flut haben an vielen Schulen im Kreis Ahrweiler zu einem sehr begrenzten Schulsportangebot geführt. Auch die Janusz-Korczak-Schule in Sinzig kann derzeit die eigene Turnhalle sowie die umliegenden Sportstätten auf Grund der Flut nicht mehr benutzen. Die eigene Sporthalle wurde zu Klassenräumen umfunktioniert, um Schülerinnen und Schüler der Don Bosco Schule aufzunehmen. Gut, dass man schon zum Ende des ablaufenden Schuljahres eine Kooperation mit den Römer-Thermen in Bad Breisig eingegangen ist. Hier wird für die Sechstklässler der Sinziger Förderschule regelmäßig mittwochs Schwimmunterricht durch die Förderschullehrerin Karin Dörfler und den Sportlehrer Uwe Theilig angeboten. „Dass unsere Schülerinnen und Schüler schwimmen lernen, ist sehr wichtig, wir sind sehr froh, dass die Römerthermen in Bad Breisig uns hierfür Zeiten zur Verfügung stellen“, so Karin Dörfler.

Gleichzeitig ist die Schule zum Start ins neue Schuljahr eine Kooperation mit dem Verein „SV Gesundheitsschulung e.V“ eingegangen. Hierdurch lassen sich Bewegungs- und Koordinationsangebote für die Klassen 1-4 im Ganztagsschulbereich anbieten. Der reguläre Sportunterricht findet derzeit größtenteils auf dem Schulhof statt. Für die kalte Jahreszeit erhofft man sich nun noch die Möglichkeit, im Zelt des HoT in Sinzig Zeiten für den Sportunterricht der Klassen 9 und 10 zu bekommen. Glücklich ist man an der Janusz-Korczak Schule auch, dass man vorübergehend die Sportwissenschaftlerin Nathalie Lindner für den Unterricht gewinnen konnte. Diese hat ein individuelles Fitnesskonzept für die älteren Schülerinnen und Schüler ausgearbeitet, welches sich auch innerhalb des Gebäudes unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygienerichtlinien durchführen lässt. Darüber hinaus fand auch in diesem Jahr der 5000m Schulhoflauf statt. Dieses Projekt entstand im vergangenen Jahr, angelehnt an den Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia. Am diesjährigen Staffellauf der einzelnen Klassen haben auch die Schülerinnen und Schüler der Don Bosco Schule teilgenommen. Zur Motivation der Schülerschaft bildeten auch die Lehrerinnen und Lehrer beider Schulen eine Teamstaffel. Der Stellenwert von Bewegung und Sport im Alltag wird so vorgelebt. „Insgesamt können wir so ein breites Angebot an sportlichen Aktivitäten anbieten, und das ist mit Blick auf die zurückliegende Zeit extrem wichtig für unsere Schülerinnen und Schüler. Ich bin sehr froh, dass wir an dieser Stelle sehr motivierte und kreative Kolleginnen und Kollegen haben“, so Schulleiter Andreas Schmitt abschließend.