„Grundschule Ahrweiler for Future“

„Denn die Erde gibt`s nur einmal“

„Denn die Erde gibt`s nur einmal“

Vom Marktplatz aus ging es in die Straßen und Gassen von Ahrweiler, um Müll und Unrat einzusammeln.Fotos: DU

„Denn die Erde gibt`s nur einmal“

Ahrweiler. Klima- und Umweltschutz - ein immer aktuelles Thema, das nahezu permanent in den Medien präsent ist - nicht zuletzt durch die bekannten „Fridays for Future“-Demonstrationen junger Menschen - für Diskussionsstoff sorgt und zum Nachdenken anregt. Dieses wichtige Zukunftsthema bewegt auch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte der Ahrweiler Aloisius-Grundschule. Schließlich bezeichnen Wissenschaftler das kommende Jahrzehnt als das Zeitfenster, das noch bleibt, um weitreichende Veränderungen der Gesellschaft für eine erträgliche Klimazukunft herbeizuführen. Auch an der Aloisiusschule wurden die Anstrengungen für den Klimaschutz zuletzt ausgeweitet. Neben den bisherigen Aktionen zum (Regen-)Waldschutz wurde nun das Augenmerk auf das Energiesparen gelenkt. Dazu wurden in jeder Klasse zwei Energiespardetektiv/innen gesucht, mit denen der Zusammenhang zwischen Energieverbrauch und Klimaschutz erarbeitet und Energiesparideen für Schulflure und Klassenräume entwickelt wurden.

Getränkeflaschen

für den guten Zweck

Mittlerweile hängen im Schulhaus schon Spartipps, beispielsweise zum Lichtausschalten. Außerdem wird aktuell mit Unterstützung des Hausmeisters der Stromzählerstand häufig abgelesen und notiert, um den Erfolg der Anstrengungen sichtbar zu machen. Auch das genaue Mülltrennen spart Energie. Zu diesem Thema führte die Grundschule Ahrweiler jetzt eine klassenübergreifende Aktion durch.

Ausgestattet mit selbst gestalteten Plakaten, auf denen die Kinder Wünsche für mehr Umwelt- und Klimaschutz geschrieben hatten, machten sie sich auf den Weg zum Ahrweiler Marktplatz. Dort sang man gemeinsam ein Lied aus Reinhard Horns Klimamusical, das aufforderte, gemeinsam gegen den bedenklichen Zustand des Erdklimas aktiv zu werden - „denn die Erde gibt`s nur einmal“, lautete der Tenor. Danach verteilten sich die Klassen sternförmig in die Straßen und Gassen, um nicht nur zu reden und zu fordern, sondern auch selbst mit anzupacken, indem sie Müll und Wertstoffe sammelten. Zurück in der Schule wurde der Müll dann getrennt.

Die gefundenen Zigarettenkippen werden dem gemeinnützigen Verein TobaCycle zugeführt, die diese restlos in Form von Granulat verwertet. Plastikdeckel von Getränkeflaschen werden für das Projekt „Deckel drauf“ gesammelt, deren Erlös Impfungen gegen Kinderlähmung finanziert.