Ein guter Ausblick auf das kommende Jahr

Der DorfhausvereinMiel e. V. bleibt erfolgreich

Der Dorfhausverein
Miel e. V. bleibt erfolgreich

Das Dorfhaus eignet sich perfekt für Veranstaltungen. Privat

Miel. Der Dorfhausverein Miel wurde 2002 von 50 engagierten Bürgern gegründet. Von Beginn an hatte der Verein das klare Ziel ein Dorfhaus zu bauen und dies dann in Eigenregie zu betreiben. Die Gemeinde Swisttal stellte dafür den Baugrund und circa 268.000 Euro zur Verfügung.

Nach einer zweijährigen Bauzeit erfolgte 2005 die Inbetriebnahme des Hauses. Das circa 600 Quadratmeter große Gebäude wurde überwiegend von den Vereinsmitgliedern in Eigenleistung errichtet. Die Gemeinde Swisttal ist Eigentümer der Immobilie, die jedoch für 30 Jahre an den Dorfhausverein Miel verpachtet wurde. Heute hat der Dorfhausverein circa 110 Mitglieder und ist ganz augenscheinlich in die Jahre gekommen. Das Durchschnittsalter der Vereinsmitglieder liegt bei circa 68,2 Jahren. „Leider können wir damit nicht mehr bei allen Dorfveranstaltungen, so wie früher, unterstützen“, so Manfred Tippmann der 1. Vorsitzende des Vereins. Der Vorstand des Vereins leistet dafür ehrenamtlich das ganze Jahr, einen Dienst für die Dorfgemeinschaft in dem sie das Haus erhalten. „Wir führen kleinere Reparaturen durch, managen die Vermietung und das, das gesamte Jahr ohne Pause“. Von den Mieteinnahmen gehen, nach Abzug der Betriebskosten, zwei Drittel an die Gemeinde und ein Drittel bleibt beim Verein. Diese Arbeit des Vorstandes erlaubt es unter anderem Mieler Vereine kostenlos, oder sehr kostengünstig eine sehr gepflegte Veranstaltungseinrichtung im Dorf zu nutzen. Viele Veranstaltungen, zum Beispiel die Seniorennachmittage, Kirmes, Patronatskaffee oder eine Veranstaltung der Ortsvereine pro Jahr, werden ohne jede Nutzungsgebühr durchgeführt. Bei diesen Veranstaltungen trägt der Dorfhausverein alle anfallenden Kosten, wie zum Beispiel Heizung, Strom, Wasser und stellt aus dem Vereinseigentum kostenlos Möbel und Geschirr zur Verfügung. Lediglich die Reinigungskosten muss gegebenenfalls der Nutzer tragen. Jedoch nicht nur für Veranstaltungen wird das Haus genutzt. Obwohl das Haus nicht dafür gebaut wurde, stellt der Dorfhausverein kostenlos Lagerfläche für die Ortsvereine zur Verfügung.

So wurde zum Beispiel exklusiv für die Karnevalsgesellschaft Matt Mött Miel ein verschließbarer Lagerraum eingerichtet. Das ganze System Dorfhaus funktioniert nur, weil der Vorstand jedes Wochenende und mehrfach unter der Woche im Haus arbeitet. Der Vorsitzende stellte klar: „Wir sind kein saisonal oder hin und wieder arbeitender Verein, bei und kommt es auf Zuverlässigkeit und kontinuierliche Arbeitsleistung an“. Der Vereinsvorstand ist durch die Aufgabenstellung des Vereins, der Unterhaltung des Dorfhauses für alle Mieler Bürger und der dazu notwendigen Vermietung des Hauses stark zeitlich aber auch unternehmerisch gefordert. Wegen des rein ehrenamtlichen Engagements für die Pflege, Erhaltung und Vermietung des Hauses ist der Verein wirtschaftlich erfolgreich und das Dorfhaus trägt sich selbst. „Wir sind zufrieden, da wieder auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurückblicken und die Nachfrage für 2019 gut ist“ so Wolfgang Wilke, der zweite Vorsitzende. Wie überall gab es Hoch und Tiefs, die man im Ehrenamt oft unnötigerweise ertragen muss. So war bedauerlich, dass kein Verständnis für das hohe Lebensalter der Vereinsmitglieder, verbunden mit der Tatsache, dass diese trotzdem das ganze Jahr für das Dorf arbeiten, von einigen aufgebracht wurde. Letztes Jahr musste der Vorstand leider auch Vandalismus am Haus feststellen und auch willkürliche Anpflanzungen von Bäumen auf dem eigenen Grundstück. Diese unrechtmäßigen Anpflanzungen waren so angelegt, dass über die Jahre hinweg ein substanzieller Schaden am Gebäude hätte entstehen können. Leider war keine Einsicht vorhanden dieses Problem schnell und ohne Aufwand zu lösen. Auch ist es unverständlich, dass von einigen Wenigen dem Vorstand vorgeworfen wird, dass der Verein wirtschaftlich erfolgreich bleiben will. Diese übersehen dabei, dass der hervorragende Zustand des Hauses und des Mobiliars nur möglich ist, weil der Verein wirtschaftlich arbeitet. Das wunderschöne und moderne am Ortsrand von Miel gelegene Dorfhaus bietet den Platz für Feiern im kleineren Rahmen, genauso wie Veranstaltungen von bis zu 280 Personen. Nähere Informationen sind auf Facebook oder auf der Homepage www.Dorfhaus-Miel.de zu finden.

Pressemitteilung des

Dorfhausvereins Miel e. V.