Allgemeine Berichte | 25.04.2016

13 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Remagen und Kripp feierten ihre Konfirmation in der Friedenskirche

Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Freundschaft“

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden feierten ihren großen Tag. AB

Remagen/Kripp. 13 Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Remagen und Kripp feierten ihren großen Tag der Konfirmation in der Remagener Friedenskirche:

Paula Sofie Bachmann, Vanessa Beck, Timo Becker, Joy Böttrich, Sofie Braun, Tobias Brenner, Elisa Eckhardt, Isabelle Grabsch, Luca Hahn, Julia Kraus, Janine Rein, Samuel Rusch und Zoe-Helena Vasic. Ein Jahr lang hatten die Jugendlichen jeden Dienstag Konfirmandenunterricht im neuen Gemeindehaus.

Die Konfirmandenfahrt im September ging nach Worms, wo die Konfirmandinnen und Konfirmanden den jüdischen Friedhof und den Dom besuchten und zum ersten Mal Abendmahl miteinander feierten.

Zusammen mit den Sinziger Konfirmandinnen und Konfirmanden haben sie für ein Projekt von Unicef Spenden gesammelt, das ehemaligen Kindersoldaten in der Demokratischen Republik Kongo die Rückkehr ins zivile Leben ermöglicht.

Dieses Projekt haben die Konfirmandinnen und Konfirmanden auch der Gemeinde in ihrem Konfirmationsgottesdienst ans Herz gelegt.

Thema „Freundschaft“

Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Freundschaft“, zu dem die Jugendlichen Texte verfasst hatten.

In ihrer Ansprache an die Konfirmanden und Konfirmandinnen griff Pfarrerin Elisabeth Reuter das Thema auf und brachte die Freundschaftszusage Jesu an die Konfirmanden und Konfirmandinnen zusammen mit einer koptischen Ikone, die in der Kirche von Taizé hängt und ein Geschenk der Brüder an ihren verstorbenen Abt Frère Roger war.

Sie trägt den Titel „Ikone der Freundschaft“ beziehungsweise „Jesus und sein Freund“. Auf diesem Bild legt Jesus seinem Freund Menas die Hand auf die Schulter.

Die Pfarrerin lud die Konfirmandinnen und Konfirmanden ein, die Ikone zu einem „inneren Bild“ werden zu lassen und sich vorzustellen, an der Stelle von Menas zu sein und sich von Jesus den Rücken stärken zu lassen für den weiteren Lebensweg.

Der Gottesdienst am Sonntag Cantate (Singt!) wurde musikalisch von dem ökumenischen Chor „Cantate con Spirito“ unter der Leitung von Johanne Giesen sowie Michael Nitsche an der Orgel gestaltet. Passend zum Thema sang der Chor „Lean on me“ von Bill Withers und nach der Einsegnung der KonfirmandInnen einen Irischen Segen von Bob Chilcott. Sichtlich gerührt war die Pfarrerin, als ihr die Konfirmandinnen und Konfirmanden jeweils eine Rose überreichten zum Dank für die gemeinsame Zeit. Eltern und Konfirmanden dankten auch der Küsterin Eva Hecht, die den Konfirmandenunterricht mit begleitet hatte und mit der Organisation der Stolen vertraut war, auf die die Jugendlichen ihren selbst gewählten Konfirmationsspruch gemalt hatten. Die Stolen wurden den Konfirmandinnen und Konfirmanden bei der Einsegnung von ihren Eltern oder Paten um die Schulter gelegt. Einige Konfirmandinnen und Konfirmanden hatten auch ihre Taufkerzen mitgebracht, die sie zur Erinnerung an ihre Taufe anzündeten.

Mit der Konfirmation sagten die Jungen und Mädchen noch einmal Ja zu ihrer Taufe.

Als mündige Christen dürfen sie fortan selber das Patenamt übernehmen, kirchlich heiraten, mit 16 Jahren an den Presbyteriumswahlen teilnehmen und mit 18 Jahren selber kandidieren.

Als Vertreter des Presbyteriums richtete Bodo Ebach ein Grußwort an die Konfirmierten, den Gruß aus der katholischen Schwestergemeinde überbrachte Dr. Peter Ockenfels.

AB

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden feierten ihren großen Tag. Foto: AB

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Anlagenmechaniker
fit für`s Alter?
SB Standesamt
Stellenanzeige mehrere Stellen
PR-Anzeige
Stellenanzeige Kita
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2254

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Titel
Schulze Klima -Image
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring