Jazz und Wein am Rhein: Am Sonntag ging es am Bad Breisiger Rheinufer wieder um Genuss rund um den Wein

Der Herbst lässt grüßen

Der Herbst lässt grüßen

Der Auftakt zur diesjährigen „Jazz und Wein am Rhein“-Veranstaltung an der Bad Breisiger Rheinuferpromenade musste zunächst einmal wegen Regens verschoben werden. Im Bild Stadtratsmitglied Manfred Schmitz mit Ehefrau Michaele, Alexa Schmitgen und Holger Klemm von der Tourist-Information, Bürgermeister Udo Heuser und Gastronom Frank Schnelle (v.l.). Fotos: KMI

Der Herbst lässt grüßen

Die Band „Jazzkrönung“ untermalte die Veranstaltung am Bad Breisiger Rheinufer mit angenehmen Jazz- und Popmusikklängen.

Der Herbst lässt grüßen

Wein gab es an verschiedenen Ständen, hier der vom Bad Breisiger „Alten Zollhaus“. Der „Anker“ bot an seinem Stand Herzhaftes, Kuchen, Crepes und Kaffee an.

Bad Breisig. Petrus hat offensichtlich kein Herz für Jazz. Beim 10. „Jazz und Wein am Rhein“-Herbstfest am Bad Breisiger Rheinufer schickte er zunächst einmal kräftigen Regen, so dass die für Sonntag 12 Uhr angesetzte Eröffnung der Veranstaltung erst einmal um 1 ½ Stunden verschoben werden musste. Dann legte der Dauerregen tatsächlich eine Pause ein, und Stadtbürgermeister Udo Heuser eröffnete mit einer kleinen Gruppe Unerschrockener die Veranstaltung - natürlich mit einem Gläschen Wein.

Worum geht es bei Jazz und Wein?

„Der Herbst steht vor der Tür. Das ist die Zeit der Farben, des Überflusses in der Natur und der Ernte. Am ersten Sonntag im Oktober“, erklärte Stadtbürgermeister Udo Heuser, „greift Bad Breisig diesen Zauber auf und lädt zu ‚Jazz und Wein am Rhein‘ ein. In Vino Veritas - aber im Wein liegt nicht nur die Wahrheit, sondern auch jede Menge Vielfalt, die sich in ganz besonderer Weise bei ‚Jazz und Wein am Rhein‘ am Bad Breisiger Rheinufer entdecken läßt. Die Besucher können Jazz in Verbindung mit Wein sowie leckeren regionalen sowie saisonalen Köstlichkeiten in Kombination mit den goldenen Farben der dritten Jahreszeit genießen.“

In diesem Sinne stand das herbstliche Fest auch in diesem Jahr wieder für Lebensfreude und Genuss. Den Genuss und die Vielfalt rund um die Weintraube, sei es Weiß- oder Rotwein von Rhein, Ahr oder Mosel, sei es Sekt, Federweißer oder Traubensaft, präsentierten auch in diesem Jahr wieder die verschiedenen Stände. Aber auch Herzhaftes, Kuchen oder Kaffee gehörten zum Angebot. Daneben Stände mit Senf- und Essigspezialitäten, mit Design-, Edelstahl- oder Silberschmuck. Zum ausgewogenen kulinarischen Bereich passte auch die dezente musikalische Unterhaltung. Die Band „Jazz-Krönung“ - in Anlehnung an eine bekannte, traditionelle Kaffeemarke mit einer kleinen Krone über dem Namenszug in ihrem Band-Logo - sorgte bei ihrem Auftritt ab 14 Uhr von der ersten Minute an für gute Stimmung, übrigens auch bei der Moderation zwischen den Musiktiteln. Und die Musik selbst war ebenfalls ausgewogen. Der eher gefürchtete als beliebte Freejazz, bei dem der uneingeweihte Besucher durchaus den Eindruck haben könnte, jeder spielt gerade das, worauf der gerade Lust hat, fehlte ganz. Angenehme Jazz-, Pop- oder Soultitel, darunter auch beliebte Klassiker standen auf dem Programm der Jazzkrönung. Eine lustige Geschichte am Rande: Wegen des Regenwetters war die Band kurzerhand statt auf die fast offene kleine Bühne in eines der regenfesten Holzhäuschen gezogen. Und ein handgeschriebener Zettel am Holzhüttchen, an dem die Weingüter den Namen ihrer Firmen anbringen, verkündete nur ein Wort: JAZZ. Das zehnte „Jazz und Wein am Rhein“ stimmt traditionell wieder auf den Herbst ein. Aber auch in den dunkleren und kälteren Monaten stehen ja noch einige Veranstaltungen auf dem Bad Breisiger Veranstaltungskalender!