Pflegeberaterinnen informieren in Dieblich

Der Pflegestützpunkt Rhein-Mosel bietet wertvolle Hilfe an

Der Pflegestützpunkt Rhein-
Mosel bietet wertvolle Hilfe an

Am Mittwoch, 18. September um 15 Uhr laden Claudia Bellmund (l.) und Daniela Metzen in den Pflegestützpunkt zu einer Info-Veranstaltung ein.Foto: Projekt 3

Dieblich. Pflege- und hilfebedürftige Menschen und ihre Angehörigen fühlen sich oft alleine gelassen, wenn es um notwendige Hilfen sowie dringende Unterstützung im Alltag geht. Das muss nicht sein, denn im Pflegestützpunkt Rhein-Mosel in Dieblich kann ihnen geholfen werden.

Anfang des Jahres hat die Projekt 3gGmbH für diese Beratungs- und Koordinierungsstelle die Trägerschaft übernommen. In Zusammenarbeit mit der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland werden dort pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel beraten.

Am Mittwoch, 18. September um 15 Uhr laden Claudia Bellmund, Beratungs- und Koordinierungsfachkraft (Projekt 3gGmbH), und Daniela Metzen, Pflegeberaterin (AOK Rheinland-Pfalz/Saarland), herzlich in den Pflegestützpunkt, in der Hauptstraße 77 (Eingang Römerstraße) in 56332 Dieblich ein, um alle Interessierten detailliert über die Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren. Denn viele wissen nicht, dass der Pflegestützpunkt bei Bedarf zu allen erforderlichen Hilfen (z.B. Vermittlung von Pflegediensten, Haushaltshilfen und Einkaufsservice) wichtige Kontaktadressen und Tipps bereithält.

Dabei orientieren sich die Pflegeberaterinnen an den Wünschen und Bedürfnissen der Betroffenen. Gleichzeitig machen sie sich ein Bild über den Hilfe- und Pflegebedarf sowie über die Wohnsituation der betroffenen Person. Gemeinsam mit dem hilfebedürftigen Menschen und dessen Angehörigen wird ein individueller Hilfeplan erarbeitet. Die Betroffenen entscheiden selbst, welches der verfügbaren Angebote sie in Anspruch nehmen möchten.

Claudia Bellmund und Daniela Metzen sind im Pflegestützpunkt Dieblich unter Tel. (0 26 07) 97 39 1-64 oder per Email claudia.bellmund@pflegestuetzpunkte.rlp.de bzw. daniela.metzen@pflegestuetzpunkte.rlp.de zu erreichen.

Pressemitteilung des

Pflegestützpunktes Rhein-Mosel