Deutsche Pfadfindergesellschaft St. Georg, Stamm Lubentius Niederlahnstein

Der Stamm Lubentiusfeiert sein 45-jähriges Bestehen

Der Stamm Lubentius
feiert sein 45-jähriges Bestehen

Die Gruppen bei ihrer Geocachingtour. Foto: Christoph Falk

Niederlahnstein. Zur eigenen Geburtstagsfeier hatte der Stamm Lubentius eingeladen. Am 4. April 1974 wurde der Stramm gegründet. Seit dem gab es unzählige Gruppenstunden, Zeltlagern und schöne Erlebnisse. Ohne die ehrenamtliche Arbeit der Gruppenleiter, die immer mit viel Herzblut bei der Sache sind, wäre eine so lange Zeit nicht möglich gewesen. Aus diesem Grund hatte sich der Stamm entschlossen einen Tag zu gestalten unter dem Motto „Von und für uns“

Los ging es mit einer besonderen Stadtführung. Unter der professionellen Anleitung von Michael und Michaela Catrein von der Firma Marabu machten sich die Gruppen mit den GPS Geräten vertraut, denn es gab eine eigens für den Stamm zusammengestellte Geocachingtour. Der Weg führte die Kleingruppen an die Lahnsteiner Stadttürme, wobei es durch Rätseln lösen nur möglich war, den nächsten Punkt anzusteuern. Zwischendurch warteten in der „Maddinsstubb“ Kuchen und Getränke, die von befreundeten Nicht-Pfadfindern ausgeteilt wurden. Alle waren überrascht von der tollen Geburtstagstorte – gestaltet in der Form einer Jurte- , die die Bäckerei Kugel für den Stamm hergestellt hatte. Nach 2,5 Stunden Orientierungslauf wartete im Gemeindehaus die nächsten Highlights. Zunächst gab es das obligatorische Gruppenfoto. Anschließend hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit sich mit verschiedenen Kluften, Hüten oder anderen Pfadfinderaccessoires ablichten zu lassen. Jeder bekam sein eigenes Foto und ein Gruppenbild noch am selben Tag mit nach Hause. Zwischenzeitlich verkürzten Gesellschaftsspiele die Wartezeit auf die bestellte Pizza. Zum Abschluss wurde der Film „Oben“ gezeigt und von einer lieben Mama selbstgemachtes Popcorn gereicht. Nach fast 10 Stunden ging ein gemütlicher und erlebnisreicher Tag zu Ende. Alle Mitglieder freuen sich auf die nächsten Veranstaltungen wie z.B. 72 Stunden Aktion, Pfingstlager, Kinder- und Jugendtag anlässlich des 50- jährigen Stadtjubiläums, Tag der offenen Zelte und vieles mehr.