Musikalisches Vatertagsfest im Eifelort Wershofen

Der Tag begann mit einer Prozession zur Kottenborner Kapelle

Der Tag begann mit einer Prozession zur Kottenborner Kapelle

Seit Jahrhunderten geht die Prozession an Christi Himmelfahrt zur Kottenborner Kapelle. -SES-

Der Tag begann mit einer Prozession zur Kottenborner Kapelle

Wie jedes Jahr wurde der musikalische Reigen vom Tampourcorps Adler eröffnet.

Der Tag begann mit einer Prozession zur Kottenborner Kapelle

Die Blaskapelle Eifelgold begeisterte mit ihrem dargebrachten Liedgut.

Wershofen. „Es ist schon Tradition geworden, das als erstes der Tampourcorps Adler mit seinen schmissigen Klängen das Vatertagsfest auf Christi Himmelfahrt eröffnet“, begrüßte der Präsident der Wershofener Musikanten an der Feuerwehrhalle, die als Festplatz fungierte. Seit Jahrhunderten ist es Brauch Christi Himmelfahrt in einer Prozession durch die Flur die zwei Kilometer hinaus zur Kottenborner Kapelle zu gehen. Wie all die Jahre startete die Prozession nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche, der in diesem Jahr von Pastor Rainer Justen zelebriert wurde. Nach einer Kurzen Andacht an der Kapelle, dem Höchsten Punkt der Gemarkung ging es zurück zum Ort, und dann in einem Festzug musikalisch begleitet vom Tampourcorps zum Festplatz. Hier hatten die Wershofener Musikanten für Speis und Trank gesorgt um am Vatertagsfest die Gäste zu bewirten. Musikalisch unterhalten wurden die Gäste mit Blasmusik vom Feinsten von der Blaskapelle Eifelgold, die schon im Vorjahr mit ihrem Repertoire aus böhmischen und mährischen Stücken sowie musikalische Leckerbissen von den Egerländern das Publikum begeisterte. Aber auch das Margarete von Arenberg Jugendorchester vom Dirigenten der Wershofener Musikanten gegründet, konnten in einer Spielpause ihr musikalisches Können zu Gehör bringen. Wer am Nachmittag Hunger auf süßes verspürte konnte den am reichhaltigen Kuchenbüffet stillen. Auch die Frauen- und Müttergemeinschaft hatten bei ihrem Trödelmarkt so manches Schnäppchen im Angebot.