NCV Verleihung der Ehrenelferratswürde

Der Titel „humoris causa“ ging an Julia Klöckner

17.11.2018 - 18:30

Lahnstein/Braubach. Mit Verspätung konnte die Bundesministerin Julia Klöckner (CDU) zur Sessionseröffnung 2018/19 nun endlich die Ehrenelferratswürde „humoris causa“ des Niederlahnsteiner Carneval Vereins („NCV“) im Autohaus Schöntges in Braubach entgegennehmen. Die eigentlich für Februar 2018 geplante Veranstaltung musste abgesagt werden, weil Klöckner in Berlin bei den Koalitionsverhandlungen unabkömmlich war. Jetzt aber, am 11.11., ließ sie alle politischen Ämter ruhen, mischte sich auch nicht unter das feiernde Narrenvolk auf den Plätzen der Städte, sondern folgte der Einladung des NCV in die bunte Narrhalla in Braubach.

Der Ehrung voraus schickte Moderator Günter Groß, Vorsitzender des NCV und Ehrenelferrat des Jahres 2004, die nicht enden wollende Begrüßung der zahlreichen Gäste aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft, der NCV-Ehrenelferräte und -mitglieder sowie der Mitglieder befreundeter Karnevals-Vereine. Für das karnevalistische Vorglühen der Gäste legte sich Marcel Kremer aus Emmelshausen, „Superfastnachter 2017“, ins Zeug.

Mit Kalauern am laufenden Band hieß es bei ihm: „Ich mach nur Spaß, is Karneval, is Blödsinn“.


Reiner Burkard hielt Laudatio


Die Laudatio auf Julia Klöckner hielt, wie es guter Brauch ist, der Ehrenelferrat des Vorjahres. Reiner Burkard begrüßte sie als dritte Frau (neben Ursula Scheeben und Hilde Klein) im Kreis der Ehrenelferräte. In Vers und Reim gab er die Biografie der in Bad Kreuznach geborenen Winzertochter zum Besten. Bei der dafür notwendigen Recherche war ihm ein schon früher, eigens für Julia Klöckner umgetexteter Denkspruch mit auf den Weg gegeben worden, den er hier und heute zu aller, besonders Klöckners Vergnügen vortrug: „Wanderer geh fort von hier, sonst steht sie auf und spricht mit dir!“ Impulsiv, redselig und voller Leben sei sie, wurde ihr schon in der Schule bestätigt. Der ehemaligen Weinkönigin und aktuellen Bier-Botschafterin liege es nicht, halbe Sachen zu machen. Bereits zu Beginn ihrer politischen Karriere in der Jungen Union habe sich erwiesen, dass sie durchziehe, was sie sich in den Kopf gesetzt hat. Sie sei ein Mensch, der anderen nicht nach dem Mund redet, sondern sage, was sie denkt und tue, was sie sagt. „Und kommt einmal ein Dämpfer – egal, sie ist ein großer Kämpfer“. Ihre Bodenständigkeit zeichne sie ebenso aus wie ihr breites soziales Engagement, lobte der Laudator. Auch der Karneval liegt ihr am Herzen. Sie ist Mitglied der Mainzer Ranzengarde und wird im nächsten Jahr in Aachen zur Ritterin des Ordens „Wider den tierischen Ernst“ ernannt. Doch jetzt war sie erst einmal „gerne und sehr spontan zu euch hier an die Lahn“ gekommen. So begann Klöckner ihre Dankesrede, nachdem sie Urkunde und Ehrenkappe des NCV entgegennehmen durfte. Ob diese ihr verliehene Würde aber wirklich wertvoller ist, als ihr „Job in Berlin“, sei dahingestellt. Sicher ist, dass im Karnevalsverein weniger „Näpfe voll Fett als im Kabinett“ die Stimmung vermiesen und sich jagen die Krisen. Sie bevorzuge es daher, gemeinsam mit den Karnevalisten „zu Gott Jokus zu beten und sich die Lachmuskeln lassen zu kneten“. Niederlahnstein verleihe „eine Ehre, für die baue man zu Hause echte Altäre“, zeigte sie sich von der Auszeichnung beeindruckt und lachte, als sie ein dreifach donnerndes Helau auf Lahnstein ertönen ließ.


Reihe der Gratulanten war lang


Die Schar der Vertreter aus Karneval und Politik, die der frisch gebackenen Ehrenelferrätin gratulieren wollten, war lang. Das Tollitätenpaar 2018, Lahno-Rhenania Laura I und Prinz Thomas II vom Sparda-Schloss absolvierte bei der Gelegenheit als Prinzenpaar seinen letzten Auftritt. Der Prinz schenkte Julia Klöckner nicht nur den für sie noch aufbewahrten Prinzenorden, sondern zusätzlich die im Zuge seiner Amts-Absetzung zu opfernde dritte Feder seiner närrischen Regenten-Kappe. Zum „Bella Ciao“ der 13-köpfigen Big Band der Realschule Plus Lahnstein, die die Veranstaltung musikalisch begleitete, verließ die mit karnevalistischen Orden hoch dekorierte Landes- und stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU die Bühne. Den weiteren Programmablauf verlebte sie in entspannter Gesellschaft inmitten der Festgäste gemeinsam mit ihrem Lebenspartner Ralph Grieser.

Günter Groß ließ es sich zum krönenden Abschluss nicht nehmen, einmal wieder seine Büttenredner-Qualitäten zum Besten zu geben. Mit kritischem Blick ging es der Politik und der Romantik an den Kragen. Er sah ebenso wenig Sinn darin, Dieseltreibstoff abzuschaffen, um hernach auf Kreuzfahrt zu gehen wie darin, beim romantischen Abendessen mit Schatzi über die Essenswahl zu diskutieren.

Wer jetzt Appetit auf mehr Karneval bekommen hat, muss sich noch bis zum nächsten Jahr gedulden, wenn der NCV am 10. und 16. Februar seine beiden Sitzungen und am 24. Februar die Verleihung der Ehrenwürde „humoris causa“ an Adalbert Dornbusch, den Bürgermeister der Stadt Lahnstein, präsentiert. An diesem Tag konnte die närrische Gemeinde ihren Appetit zunächst nur mit süßen Brötchen und herzhaftem Dibbedotz stillen.

BSB

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

„Von der Wiege bis zur Bahre“

S. Bull:
Die Nordart ist eine absolut empfehlenswerte und grandiose internationale Ausstellung von hohem Niveau! Wer in der Region Urlaub macht oder aus sonstigen Gründen in den Norden reist, sollte sich für einen Besuch der Nordart unbedingt Zeit nehmen! Oder auch nur deswegen dorthin fahren - es lohnt sic...

Er träumte von einer Künstlerkolonie in Mendig

ämge:
Peter Mittler war ein großer Träumer mit großen Träumen. Er war ein Getriebener, ein Schaffer ein Erschaffer. Ich sehe ihn immer noch vor mir, in seiner Werkstatt, egal ob an heißen Sommertagen oder im tiefsten Winter bei minus Graden, fortwährend an irgendwelchen Objekten modelierend oder mit dem Schweißgerät...
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service