Weinfestwochenenden Altenahr

Der Weinort Altenahr lädt anfünf Wochenenden zum Weinfest ein

Der Weinort Altenahr lädt an
fünf Wochenenden zum Weinfest ein

Eröffnung der Weinfestwochenenden (v.li.) Vorsitzende Verkehrsverein Eva Flügge, Weinkönigin Tina Marie, Weinprinzessin Lara.UM

Der Weinort Altenahr lädt an
fünf Wochenenden zum Weinfest ein

Der Weinort Altenahr lädt an
fünf Wochenenden zum Weinfest ein

Walkin´ Shoes Herb und Andrea Kraus begleiten die Weinfestwochenenden musikalisch.

Altenahr. Der Weinort Altenahr feiert traditionell seine Weinfestwochenenden und das noch den ganzen Oktober über, sodass die nächsten vier Wochenenden in Altenahr dem Wein, den Winzern und den Gästen aus nah und fern gewidmet

sind. Am Samstag gab es eine erste Kostprobe davon, wie im Weinort Altenahr die Weinfeste gefeiert werden. Am frühen Nachmittag unterhielt das bekannte

Duo „Walkin‘ Shoes“ mit Herb & Andrea Kraus die Gäste am Weinbrunnen und stimmte so bereits die Gäste auf einen fröhlichen und weinseligen Tag ein. Auch die Sonne schaute vorbei und schickte ihre warmen

Strahlen auf den Festplatz, sodass bereits am Nachmittag zahlreiche Besucher die Außengastronomie im Ort und am Weinbrunnen besuchten.

Dann war es soweit als die Vorsitzende vom Verkehrsverein „Weinort Altenahr“, Eva Flügge die Festbesucher begrüßte und die Weinkönigin Tina Marie zusammen mit ihrer Weinprinzessin Lara die Weinfestwochenenden mit einem Trinkspruch eröffnete. Die zweite Weinprinzessin Jana war bestimmt in Gedanken bei der Eröffnung mit dabei, allerdings weit entfernt in der Ewigen Stadt Rom.

Weinkönigin Tina Marie freute sich über das sonnige Wetter, da sie bei ihren offiziellen Auftritten in ihrer Regentschaft bisher doch eher von Regen begleitet wurde. So wünschte sie den folgenden vier Weinfestwochenenden einen ebenso goldigen Herbst mit guter Laune und viel Sonnenschein. Für die Bewirtung auf dem Festplatz mit dem traditionellen Weinbrunnen dankte die Vorsitzende Eva Flügge dem Kameradschaftsverein der Freiwilligen Feuerwehr Altenahr „Florian Altenahr“ um den Wehrführer Stefan Knieps, die an allen fünf Weinfestwochenenden den Ausschank im Weinbrunnen übernehmen.

Stimmungsvolle Musik

mit Walkin´ Shoes

Auch galt der Dank dem Musikanten Duo „Walkin‘ Shoes“, die ebenfalls die nächsten vier Samstage und Sonntage für stimmungsvolle Musik sorgen werden und dabei immer wieder in die Musikgeschichte der letzten Jahrzehnte zurück greifen. Am Abend war es dann Mathias Nelles der mit seinem musikalischen Repertoire für weinselige Stimmung sorgte. Wenn auch die Witterungsverhältnisse das Jahr über recht wechselhaft waren, hofft Eva Flügge mit den Winzern, das die Arbeit im Weinberg mit einem guten Jahrgang belohnt wird. Vom Jahrgang 2016 können sich die Weinfestbesucher nicht nur am Weinbrunnen, sondern in all den Gastronomiebetrieben im Weinort überzeugen und das auch immer mit exklusiven kulinarischen Genüssen, passend zu den Weinangeboten von Rot- oder Weißwein.

Weiter geht es in Altenahr bereits am nächsten Wochenende, bei dem Wanderspaß und Weingenuss im Vordergrund steht und bereits am Freitag eine geführte Fackelwanderung auf dem Programm steht.

Hier lädt auch die Eifelverein Ortsgruppe Altenahr am Feiertag der „Deutschen Einheit“ wieder zum Hüttenfest auf den Eifelblick ein. Bei den Weinfestwochenenden geht es vom 6. Oktober bis 8. Oktober mit Felsen, Lichter und Wein weiter, wobei die Burgruine Are im bengalischen Licht erleuchtet. Das nächste Wochenende verspricht dann wieder Wanderspaß und Weingenuss (Teil II). Den Höhepunkt der Weinfeste versprach die Vorsitzende vom Verkehrsverein mit dem brillanten Abschluss am Samstag, 21. Oktober, wenn um 21.30 Uhr das Höhenfeuerwerk, gesponsert von den Partymachern (Hotel Lang, Hotel Ruland, Hotel zur Post und Hotel zum Weißen Kreuz), auf der Burgruine Are gezündet wird und den Weinort Altenahr stimmungsvoll erleuchtet.

Das ausführliche Programm der Altenahrer Weinfeste ist in einem Flyer gedruckt und liegt beim Verkehrsverein sowie an den üblichen Orten aus.