Kreisverwaltung des Rhein-Lahn-Kreises

Der besondere Kinoabend

Rhein-Lahn-Kreis. Die Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Lahn-Kreises, der Stadt Lahnstein, der Verbandsgemeinde Loreley sowie der Zonta-Club Koblenz I veranstalteten am Gedenktag „NEIN zu Gewalt an Frauen“ zum Thema „Starke Frauen“ einen Kinoabend mit dem Film „Das Mädchen Wadjda“ im Kino Lahnstein. Der Gedenktag am 25. November geht zurück auf den Todestag der drei Schwestern Mirabal: Sie waren aufgrund ihres Kampfes gegen die Diktatur in ihrem Land vom Geheimdienst der Dominikanischen Republik verhaftet, gefoltert und ermordet worden. Seitdem gilt ihr Widerstand auch als Symbol für die Frauenrechtsbewegung. Um die 70 Frauen und Männer waren ins Kino nach Lahnstein gekommen, um sich nicht nur den Film anzusehen, sondern anschließend angeregt zu diskutieren. Die Begrüßungen der Gleichstellungsbeauftragten des Kreises und der Stadt Lahnstein und des Beigeordneten der Stadt Lahnstein (Dorothee Milles-Ostermann, Michaela Stein und Jochen Sachsenhauser) führten in die Thematik des Abends ein und erläuterten die Hintergründe des Films und die aktuelle Lage zu Gewalt an Frauen.

Dazu noch ein Hinweis: Am 14. Februar um 17 Uhr findet am Löhrrondell in Koblenz wieder „One billion rising“ statt. Mit viel positiver Energie, fröhlicher Musik und Tanzaktionen wird diese weltweite Protestaktion als Symbol weltweiter Frauensolidarität zum wiederholten Mal in Koblenz durchgeführt.

In der Woche zuvor wird ein Tanzworkshop angeboten. Fragen und weitere Informationen bietet Ihnen gerne die Gleichstellungsstelle des Rhein-Lahn-Kreises an.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Rhein-Lahn-Kreis