Allgemeine Berichte | 24.05.2019, 18:30 Uhr

Rund 40 Lesungen von Wachtberger Promis am Vorlesetag

Deutschstunde mal ganz anders

Vorlesetag 2019: Christa von Düsterlho las in der Grundschule Niederbachem. Foto: privat
61

Berkum. Man stelle sich vor, die Klassentür geht auf und herein kommt leibhaftig der ehemalige Wachtberger Bürgermeister Hans-Jürgen Döring und liest nach einer kurzen Vorstellung aus einem seiner Lieblingsbücher vor.

Man stelle sich vor, die Klassentür geht auf und herein kommt der ehemalige Direktor der Grundschule in Niederbachem Kurt Zimmermann und zeigt über einen Beamer – mit musikalischer Untermalung der Querflötistin Anke Kreuz – das preisgekrönte Bilderbuch „Akim rennt“ von Claude K. Dubois, spricht im Anschluss mit den Kindern über Flucht und Vertreibung und Flüchtlingskinder in Wachtberg.

Man stelle sich vor, die Klassentür geht auf und herein kommt Frau von Düsterlho, die ihr eigenes, selbst geschriebenes Buch „Wadras Reise durch die Zeit“ gespannt lauschenden Grundschülern präsentiert und ihnen dann nahe bringt, wie man eigentlich zum Schreiben kommt.

Es ist inzwischen schon eine lieb gewonnene, fest im Jahresrhythmus verankerte Tradition, dass auf Einladung und Vermittlung des Büchereiverbundes Wachtberg in den Schulen und Kitas am „Welttag des Buches“ mehr oder weniger bekannte, aber höchst engagierte WIPs (Watchhill Important Persons) kommen und Kindern und Jugendlichen vorlesen: Aus ihren eigenen Lieblingsbüchern, die sie selbst im zarten Alter ihres jungen Publikums damals verschlungen haben, oder auch aus aktuellen Publikationen, die vielleicht gerade „upper to date“ und mit den Erzieherinnen und Lehrkräften jeweils abgestimmt sind.

Freude am Lesen vermitteln

Angetrieben werden sie davon, die Lust am Lesen und auch am Vorlesen, die Freude am und mit dem Buch, jungen Menschen zu vermitteln. Sie wollen auf diesem Wege „live“ und „in echt“, wie der Rheinländer sagt, schlicht und einfach weitergeben, weshalb sie einst zum Buch gegriffen haben beziehungsweise es heute in der verpixelten Medienwelt noch so gerne in die Hand nehmen.

Diese Lesungen werden im Vorfeld von den VorlesepatInnen liebevoll und sorgfältig vorbereitet, man wählt interessante und spannende Passagen aus den jeweiligen Büchern aus, übt zuhause mehrfach das laute Vorlesen, das richtige Tempo, die Betonung, setzt die wichtigen Pausen, „trainiert“ den Blick ins Publikum. Oftmals bringt man zudem noch passende Gegenstände als Anschauungsmaterial in die Klassen oder die Kita mit oder hat eine Power-Point-Präsentation bei einem Bilderbuch vorbereitet oder singt zur Gitarre. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Diesen Tag zu organisieren war diesmal gar nicht so einfach: Heuer fiel der „Welttag des Buches“, bekanntlich in die Osterferien. Und deshalb musste der „Wachtberger Vorlesetag“ ausnahmsweise in den Mai verlegt werden. Schmerzlich wurde dann festgestellt, dass dieser Monat bei vielen Wachtberger „Vorlesepaten“ ein beliebter Reisemonat ist, die leider ihre Teilnahme in diesem Jahr absagen mussten. Um die große Nachfrage seitens der Einrichtungen dennoch erfüllen zu können, traten dann einige Paten gleich zwei- oder sogar dreimal auf. Besonders ihnen, aber auch allen anderen engagierten VorleserInnen, gilt der Dank des Büchereiverbundes, im Namen der vielen Kinder und Jugendlichen, sicher auch im Namen der beteiligten Kitas und Schulklassen.

Vorlesepaten für 2020 gesucht

Und wer nun bis hierhin gelesen hat und inzwischen vielleicht auch Lust bekommen hat, beim „Wachtberger Vorlesetag“ im nächsten Jahr aktiv mitzumachen, der melde sich bitte beim Büchereiverbund Wachtberg (DieterDresen@web.de) und wird dann sicher im nächsten Jahr angeschrieben werden, ob er oder sie am 23. April 2020 auch Lust und Zeit habe, einer netten und lieben Vorschul-Kitagruppe oder einer gespannten Schulklasse ein Buch vorzulesen. Pressemitteilung

Gemeinde Wachtberg

Vorlesetag 2019: Christa von Düsterlho las in der Grundschule Niederbachem. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Wir helfen im Trauerfall
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Kokubu - 14.01.27
Stellenanzeige Bestattungsfachkraft
Herbstbunt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
1800

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Symbolbild.
2972

Zeugen retten bewusstlosen Fahrer - Reanimationsversuche scheitern

Tragischer Unfall in Heppingen: Autofahrer stirbt nach Kollision

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler ereignete sich am heutigen Mittag ein schwerer Verkehrsunfall in Heppingen. Ein 64-jähriger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Stromverteilerkasten sowie eine Hauswand. Zeugen vor Ort zogen den bewusstlosen Fahrer aus dem Auto. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Mann im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Weiterlesen

Auch beim diesjährigen Knuspermarkt wird das schnucklige Riesenrad wieder ein echter Blickfang sein.
61

Neuwied. Eine Prise Zimt in der Luft, dort ein bisschen Zuckerguss und ganz viel Lebkuchen-Zauber: In der Vorweihnachtszeit wird in der Deichstadt wieder geknuspert. Denn der Knuspermarkt – Neuwieds Weihnachtsmarkt – lockt von Freitag, 20. November, bis Mittwoch, 23. Dezember, wieder auf den Luisenplatz in der Neuwieder Innenstadt. Mit Ausnahme von Totensonntag am 22. November hat der Knuspermarkt täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet.

Weiterlesen