Pfarrei bereitet Fastengerichte zu

Dibbelabbes, aggressive Pasta und Grummbeerwaffeln

Dibbelabbes, aggressive Pasta und Grummbeerwaffeln

Pfarrer Jörg Meyrer kocht und backt gerne traditionelle Speisen. Foto: Nadine Kreuser

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fastenzeit - das kann Verschiedenes bedeuten. Es ist der Versuch, das Alltägliche zu durchbrechen. Die einen verzichten konsequent, die anderen handeln bewusster, fassen positive Ziele. Traditionell aber wird in der Fastenzeit das Alltägliche spürbar durch den Speiseplan durchbrochen: Verzicht auf mehrmalige Sättigung, Fleisch, Süßigkeiten, Alkohol.

Deshalb hat die Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler sich überlegt, die Fastenzeit gemeinsam mit Menschen zu durchleben und gemeinsam Fastengerichte zuzubereiten. In den letzten Wochen wurden bereits verschiedene regionale, saisonale oder auch einfache Gerichte auf den Kanälen der Pfarrei vorgestellt. Pfarrer Jörg Meyrer kommt dafür viel rum und kochte gemeinsam mit Menschen aus der Pfarrei unter anderem Speisen aus seiner Kindheit wie Verheirate oder Dibbelabbes; auch aggressive Pasta und Pfälzer Grummbeerwaffeln standen auf dem Speiseplan.

In den kommenden Wochen bis zu den Kar- und Ostertagen wird es weitere Gerichte geben. Alle sind eingeladen, eines dieser Gerichte nachzukochen und andere unter #fastengerichtahrweiler daran teilhaben zu lassen.

Pressemitteilung

Pfarrei Bad Neuenahr-Ahrweiler